Vortrag auf Schloss Promnitz über die Promnitzer Ur-Familie.

Sa, 05.05.2018, 18:00 Uhr - Schloss Promnitz in Zeithain
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Foto: PR
Foto: PR

Vom Markgräflich meißnischen Oberförster (Forestarius Herman I. v. Promnitz, vor 1250) zum Königlich böhmischen Oberlandeshauptmann in Schlesien (34. Fürstbischof von Breslau und Neiße Balthasar III. Baron v. Promnitz a.d.H. Lessendorf, Herzog v. Grottkau, Pfandbesitzer des Fürstentums Sagan, Erwerber der Freien Standesherrschaft Pless in O.S. und der Herrschaften Sorau und Triebel in der N.L. (1488-1562). 
Über die Promnitzer Ur-Familie spricht Franns von Promnitz. 

Der Musiker Franns v. Promnitz (Tastenkünstler, Dirigent, Sänger) entstammt dem bedeutenden Adelsgeschlecht der Promnitze, das nach 200 Jahren Sitz auf Schloss Promnitz a.d. Elbe sich in anderen Gegenden niedergelassen und mit vielfältigem Wirken Spuren in der Geschichte hinterlassen hat. Die Promnitze waren Landesherren, Kriegsmänner, Fürstbischöfe, Industrieelle, Erfinder, Kunstmäzene... Ab dem 17. Jahhundert waren auch Künstler unter Ihnen. Unter den weiblichen Angehörigen gab es mehrere „rekordverdächtige Gebärende“ (FvP). Und sogar einen 16jährigen Universitätsrektor hat es gegeben. 
Franns von Promnitz erstaunt uns mit seinem überaus detailreichen genealogischen Wissen. Und auch an Humor fehlt es in dem Vortrag nicht. 
Eintritt 10,00 €

 


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schloss Promnitz
01619 Zeithain Am Elbdamm 1