Sonderausstellung "Von Möhrenbeet bis Festungswald"

01.04.2023 bis 31.10.2023, tgl. 10.00 bis 18.00 Uhr - Festung Königstein in Königstein
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Etwa 60 000 Besucher haben die Sonderausstellung auf der Festung Königstein „Von Möhrenbeet bis Festungswald – Facetten des Festungsgrüns auf dem Königstein“ im vergangenen Jahr gesehen. Aufgrund des großen Interesses erfährt die mit viel Aufwand realisierte Schau ab dem 1. April eine Fortsetzung. Bis zum 31. Oktober erzählt die Ausstellung mit einem Museumsteil in der Magdalenenburg sowie gestalteten Flächen in den Außenanlagen noch einmal aus der Zeit, in der der Königstein mit Gärten übersät und durch militärisches Grün getarnt war.

Fünf Jahre lang hat sich die kuratierende Gartenhistorikerin Stefanie Krihning mit diesem Thema befasst. Sie forschte im Hauptstaatsarchiv Dresden, im Landesamt für Denkmalpflege und auf der Festung selbst. Dabei fand sie Erstaunliches und mitunter Skurriles heraus. So sind in der Ausstellung bisher unbekannte Anekdoten von Blumendiebstählen, strickenden Wachsoldaten oder einem Nelken sammelnden Gefangenen zu erfahren.

Selbstversorgung mit Lebensmitteln, Tarnung militärischer Einrichtungen, aber auch Schmuck: Das waren die Hauptaufgaben des Festungsgrüns in den Jahrhunderten ihrer militärischen Nutzung von 1589 bis 1913. Forst- und Landwirtschaft betrieben die Bewohner auf und vor der Festung. Jede Soldatenfamilie besaß ihr Gärtchen. Es wurden Hühner, Ziegen und Pfauen gehalten. Und der Festungswald diente als Holzquelle sowie der Erholung.

An 15 Stationen innerhalb der Festungsmauern können Besucher Relikte der grünen Geschichte, die heute noch sichtbar sind, aufspüren. Dazu zählen der festungseigene Wald, der Kommandantengarten, der einstige Weinberg oder eine zweihundert Jahre alte Hochzeitseiche.

Interaktive Angebote, wie eine Fühlstation mit Holzarten aus dem Festungswald, eine Duftstation mit Nelken, eine Rätseltour sowie Medienstationen machen die Inhalte für Kinder und Erwachsene sinnlich und multimedial erfahrbar. Parallel zur Ausstellung lädt Museumspädagogin Maria Pretzschner an mehreren Terminen zum Mitmachangebot „Kleine Kostbarkeiten der Natur“ ein. Im Festungsatelier gestaltet sie mit den Besuchern Kunstwerke aus Naturmaterialien.

www.festung-koenigstein.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Festung Königstein
01824 Königstein