Peter Stamm, Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Mi, 06.11.2019, 19:00 Uhr - Zentralbibliothek im TIETZ in Chemnitz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Das eigene Leben noch einmal erleben. Soll man sich das wünschen?

Christoph verabredet sich in Stockholm mit der viel jüngeren Lena. Er erzählt ihr, dass er vor zwanzig Jahren eine Frau geliebt habe, die ihr ähnlich, ja, die ihr gleich war. Er kennt das Leben, das sie führt, und weiß, was ihr bevorsteht. So beginnt ein beispiellos wahrhaftiges Spiel der Vergangenheit mit der Gegenwart, aus dem keiner unbeschadet herausgehen wird.

Können wir unserem Schicksal entgehen oder müssen wir uns abfinden mit der sanften Gleichgültigkeit der Welt? Peter Stamm, der große Erzähler existentieller menschlicher Erfahrung, erzählt auf kleinstem Raum eine andere Geschichte der unerklärlichen Nähe, die einen von dem trennt, der man früher war. »Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt« wurde 2018 mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet.

VVK: Museumskasse im TIETZ (1. OG), Tel.: 0371 488 4366
Eintritt: 12 Euro, Ermäßigt 9 Euro

www.stadtbibliothek-chemnitz.de/aktuell/veranstaltungen.html


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Zentralbibliothek im TIETZ
09111 Chemnitz Moritzstr. 20