Aktionstag - Datenschutz im Internet

Di, 07.08.2018, 16:30 Uhr - Verbraucherzentrale Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Wer liest mit? Wie kann ich mich schützen? Was regelt die Datenschutzgrundverordnung?

Seit Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai dieses Jahres sind viele Verbraucher stark verunsichert. Die DSGVO vereinheitlicht das europäische Datenschutzrecht und soll den Schutz der Verbraucher weiter stärken. In den letzten Wochen ist kontrovers über die neuen Regelungen und die damit verbundenen Folgen diskutiert worden.

Was sind die wichtigsten Neuerungen und Auswirkungen aus Verbrauchersicht? Muss ich aktiv werden? Und wie kann ich mich vor Datensammlern schützen? Denn wer im Netz unterwegs ist, hinterlässt Spuren. Aber um welche Spuren handelt es sich und wer hat ein Interesse daran diese zu verfolgen, zu sammeln und auszuwerten?

Am 7. August 2018 werden diese und weitere Fragen bei einem gemeinsamen Aktionstag der Verbraucherzentrale in Dresden und des Sächsischen Datenschutzbeauftragten beantwortet. Wir werfen einen Blick hinter die Kulisse des Browsers und schauen genauer hin, welche Spuren beim Surfen am Rechner oder mit dem Smartphone entstehen und wie diese von verschiedensten Akteuren genutzt werden. Möglichkeiten der Gegenwehr werden ebenso erläutert, wie die wichtigsten Änderungen durch die Datenschutzgrundverordnung. 

Wer: Herr Konzelmann, Mitarbeiter des Sächsischen Datenschutzbeauftragten und Anne-Kathrin Gündel, Rechtsexpertin der Verbraucherzentrale in Dresden

Teilnahmegebühr: 3 €/pro Person

Um vorherige Anmeldung wird unter 0351-4593484 oder per E-Mail dresden@vzs.de gebeten.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Verbraucherzentrale Dresden
01307 Dresden Fetscherplatz 3