Jazz-Gala - Die Legende vom Dixieland

Mo, 07.10.2019, 19:30 Uhr - Kulturpalast Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

50 Jahre Kulturpalast – das sind auch unzertrennliche fast 50 Jahre Dixieland in Dresden. Zwei Jahre nach der Eröffnung des „Kulti“ fand im Mai 1971 das erste Konzert des INTERNATIONALEN DIXIELAND FESTIVALS statt. Den erheblichen Bedenken der DDR-Kulturverantwortlichen, dass Dixieland etwas „Wildes aus den USA sei“, traten die Gründer mit der verharmlosenden Beschreibung entgegen, dass Dixieland ein Mittelding „zwischen Singebewegung und Blasmusik, also ganz harmlos“ sei. Somit war der Weg frei und keiner ahnte, wie erfolgreich das Festival einmal sein würde.

In der „Jazz-Gala“ erleben Sie mit nationalen und internationalen Formationen der Spitzenklasse eine visuelle und musikalische Zeitreise durch die Festivaljahre im Lebensgefühl und Rhythmus des traditionellen Oldtime Jazz.

www.kulturpalast-dresden.de/50-jahre-kulturpalast.html


Kulturpalast Dresden
01067 Dresden Schloßstraße 2