BERGMANNSSTAMMTISCH: Kupferschieferbergbau im Mansfelder Land

Mi, 08.05.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr - KohleWelt Bergbaumuseum in Oelsnitz / Erzgebirge
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Erich Hartung, der 1. vorsitzende des Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Sachsen-Anhalt e.V., spricht über den mehr als 800-jährigen Abbau von Kupferschiefer im Mansfeldischen, dessen Begründung auf die sagenhaften Bergmänner Nappian und Neucke zurückgeführt wird. Die Lagerstätte besitzt einen weltweit einmaligen polymetallischen Charakter - 44 Metalle und 25 sonstige Elemente sind nachgewiesen. Einmalig für Deutschland war die erste Dampfmaschine, die ab 1785 hier Dienst tat, einmalig für Europa die erste Drahtseilbahn im Jahre 1871. Aber auch sonst hat die größte Kupferlagerstätte Deutschlands und eines der bedeutendsten Silberlager Europas noch Interessantes zu bieten.

Eintritt ist frei!

Ort: historischer Speisesaal

www.bergbaumuseum-oelsnitz.de

Aufgrund der Museumserneuerung bleibt das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge bis zum 24. April 2020 geschlossen.
An ausgewählten Terminen 2019 bietet das Museum trotz der Schließung verschiedene Veranstaltungen an.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
KohleWelt Bergbaumuseum
09376 Oelsnitz / Erzgebirge Pflockenstraße 28