22. Batzdorfer Pfingstfestspiele

Sa, 08.06.2019, 15:00 Uhr - Schloss Batzdorf in Klipphausen
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Veranstaltungsflyer
Veranstaltungsflyer

Am 06. Juni 2019 wird mit der OPER OHNE SÄNGER – FREISCHÜTZ ein neues Stück des Theaterzirkus Dresden auf Schloss Batzdorf uraufgeführt. Nach FAUST OHNE WORTE und BEETHOVEN OHNE MUSIK holt sich Theaterzirkusdirektor Tom Quaas für diesen dritten Paukenschlag Clowns und Pantomimen aus Prag an seine Seite um ein Illusions- und Schwarzlichttheater mit stilistischen Mitteln der Laterna Magica zu erschaffen – ganz ohne Sänger. Als Grundlage für das Vorhaben diente Carl Maria von Webers FREISCHÜTZ - erzählt diese doch wie kaum eine andere Oper vom Kennenlernen und Schätzen langjähriger Spielweisen benachbarter Völker.

Regie: Tom Quaas, Clownerie: Rainer König, Dramaturgie: Therese Schmidt
Bühne & Kostüm: Tilo Schiemenz, Choreographie: Helena Fernandino, Illusion: Wolfram von Bodecker
Assistenz: Paula Henke-Quaas
Spiel: Tom Quaas, Stevo Capko & Anicka Kukucz, Michaela Stara, Vojta Svoboda, Jonatan Vnoucek

Zu den 22. Batzdorfer Pfingstfestspielen wird des Weiteren die Komödie MOZART & CONSTANZE sowie das Theater NiMú mit den Familienstücken DER TOD WILL ERDBEEREIS und EINFACH WEGGEHÄNGT zu sehen sein. Für Nachtschwärmer lädt die szenische Lesung UNTER DEM MILCHWALD mit Tom Quaas und Anna Böhme (07.06.19) und das KONZERT OHNE KOLLEGEN mit Gitarrist Silvio Schneider (08.&09.06.19) jeweils um 22.30 Uhr in den Gewölbekeller des Schlosses.

Die Ausstellung FOTOGEMÄLDE UND JANUSKOPF zeigt in der Schlosskapelle die Kunst von Anne Christl und Olaf Klepzig im Spannungsfeld der Technik. Eröffnung am 06.06.2019, um 18 Uhr.

Das Schloss öffnet 2 Stunden vor Beginn und umsorgt die Gäste auch mit Speisen und Getränken.

Weitere Informationen & Karten unter: www.schloss-batzdorf.de/pfingstfestspiele
Tickettelefon: 03521 459 1951 | Kartenservice: service@schloss-batzdorf.de

Programm Samstag, 8. Juni 2019

15:00 Uhr DER TOD WILL ERDBEEREIS
„Es gibt nichts Unvermeidlicheres als den Tod, außer das Leben.“ Charlie Chaplin
Das Familienstück führt uns behutsam und humorvoll an den Tod heran und nimmt dadurch seinen Schrecken weg. Der Tod als Begleitung des Lebens ist das zentrale Thema unserer Geschichte – eine riskante Angelegenheit, ein Tabu-Thema. Inspiriert von verschiedener Kinderliteratur, besonders von dem Buch „Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort“ von Jostein Gaarder und „Ente Tod und Tulpe“ von Wolf Erlbruch erleben wir die Freundschaft zwischen Matilda und dem Tod. Mit Leichtigkeit, Poesie, tänzerisch und humorvoll verkörpern Johannes Stubenvoll und Irene Fas Fita die elfjährige Matilda und den alterlosen Tod. Wie schmeckt eigentlich Erdbeereis? Und was genau ist kitzeln? sind Fragen, die den Tod interessieren, während Matilda mehr über die Ewigkeit und ein mögliches Leben nach dem Tod erfahren will.
Dauer: 45 min (ohne Pause)
Altersempfehlung: ab 5 Jahre

17:00 Uhr MOZART & CONSTANZE
„Blindekuh mit Mozart – Bei den Pfingstfestspielen in Batzdorf beichtet das Musikgenie aus Salzburg seine Liebschaften“ (Rainer Kasselt, Sächsische Zeitung)

Die Rahmenhandlung bildet die von Puschkin 1830 verfasste kleine Tragödie „Mozart & Salieri“, ein Stoff, der die angebliche Vergiftung Mozarts durch seinen Konkurrenten Salieri, gesprochen von Tom Quaas, erstmals in gültiger Weise gestaltet: als spannungsreiches Verhältnis von Genie und Mittelmäßigkeit. Im Zentrum der Geschichte stehen jedoch Mozart & Constanze gespielt von Michael Berndt-Canana und Sandra Högl, die spielerisch entdecken, was sie sich bislang in ihrer Liebe schuldig geblieben sind. Die klavierspielende Muse, gestaltet von Adriana Mladenova, sorgt für die musikalische Farbe im Schauspiel unter der Regie von Tom Quaas.
Dramaturgie: Carsten Linke, Bühnenbild: Tilo Schiemenz.

20:00 Uhr FREISCHÜTZ – OPER OHNE SÄNGER

22.30 Uhr KONZERT OHNE KOLLEGEN
Silvio Schneider – Gitarrist, Komponist, Weltenbummler – mischt zu seinem KONZERT OHNE KOLLEGEN Smooth-Bossa mit groovy-funkigen Rhythmen, Jazz mit Pop, dazu ein paar Einflüsse aus dem Flamenco, der Klassik, elektronische Sounds und Loops und entwickelt so seinen ganz eigenen Sound: GROOVY WORLD GUITAR

„Stings Gitarrist Dominic Miller sagte einmal über ihn nach einem gemeinsamen Konzert: "You are a really gifted musician!" (www.silvio-schneider.de)


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schloss Batzdorf
01665 Klipphausen Schlossstr. 2