Tag der offenen Tür im Sparkassenmuseum

So, 08.12.2019, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr - Sparkassenmuseum in Grimma
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Foto: Stadt Grimma
Foto: Stadt Grimma

Das Sparkassenmuseum in Grimma kann wieder besichtigt werden. Die Ausstellung wurde neu konzipiert und zog in den ehemaligen Schalterraum der historischen Sparkasse am Grimmaer Markt. Um das Museum kümmert sich der Sparkassenmuseum Muldental e.V., der eigens dafür gegründet wurde.

Die Besucher erwartet eine breitgefächerte Ausstellung – von der Gründungsurkunde einer Sparkasse von 1840, Sparkassenbüchern vor 1900, Maschinen aus den 1930er Jahren bis zu handgeschriebenen dicken Büchern, alten Telefonen und einem der ersten Handys. Zu sehen sind u. a. auch alte Plakate, Kassenbücher, Stempel, Tresorschlüssel, Spardosen, Wertpapiere, Geschenkgutscheine, Zahlungsmittel, aber auch Alltagsgegenstände aus früheren Zeiten. Man kann ein Schreibpult ausprobieren und das Geheimnis eines Schreibtisches entdecken. Wenn man etwas mehr Zeit mitbringt, kann man sich interessante Begebenheiten aus vergangenen Tagen erzählen lassen oder auch selbst als Kassierer hinter dem Schalter tätig sein.

Die Vereinsmitglieder bieten individuelle Führungen nach Absprache an – bis zur direkten Erreichbarkeit des Vereins ist das über die Mailadresse angelaelsner@hotmail.de oder den Hausbriefkasten möglich. Zu bestimmten Ereignissen wird es Sonderöffnungen geben. So z. B. während des Weihnachtsmarktes in Grimma am Sonntag, dem 8.12.2019 von 13 bis 17 Uhr.

Alle Vereinsmitglieder sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Eintritt ins Museum und Führungen sind kostenfrei. Der Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, ist um Fördermittel bemüht und freut sich über jede Spende (IBAN DE58 8605 0200 1041 0007 20) sowie zahlreiche Besucher. Willkommen sind insbesondere auch junge Gäste, Schulklassen und Hortgruppen.

www.grimma.de/Sparkassenmuseum


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Sparkassenmuseum
04668 Grimma Markt 13