Gedenkkonzert an die Zerstörung Dresdens am 13.02.1945

Sa, 09.02.2019, 20:00 Uhr - Frauenkirche in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Bereits 2017 stellte Frauenkirchenkantor Matthias Grünert mit einer CD-Aufnahme des Requiems c-Moll und zweier weiterer Werke von Luigi Cherubini seine besondere Wertschätzung für diesen Komponisten unter Beweis. Mit ihr befindet sich Grünert in bester Gesellschaft: Den 1760 in Florenz geborenen und Großteil seines Lebens in Paris wirkenden Cherubini schätzte kein Geringerer als Ludwig van Beethoven als bedeutenden dramatischen Komponisten und ließ sich von ihm gar zu seiner Oper »Fidelio« inspirieren. Und doch verlagerte Cherubini nach der Komposition einiger Opern seinen Schaffensschwerpunkt auf geistliche Werke, die er als ranghöchster Musiker am französischen Königshof schuf. Das nun abermals in Zusammenarbeit mit der Internationalen Cherubini-Gesellschaft initiierte Konzert, dessen Live-Mitschnitt als Weltersteinspielung beim Label Rondeau erscheinen wird, widmet sich neu entdeckten geistlichen Werken Cherubinis, die für unterschiedliche Besetzungen geschrieben wurden und bislang noch weitestgehend unbekannt sind.

www.frauenkirche-dresden.de


Frauenkirche
01067 Dresden An der Frauenkirche