Aktionstag "Was macht mein Kind im Internet?"

Di, 09.04.2019, 17:00 Uhr - Verbraucherzentrale Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Youtube, Google, WhatsApp oder Instagram – die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Das Internet ist aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Doch viele Eltern sind verunsichert und haben viele Fragen zum Umgang des Nachwuchses mit den neuen Medien.

Im Rahmen eines gemeinsamen Aktionstags wollen Experten der Verbraucherzentrale Sachsen, der Polizeidirektion Dresden und des Medienkulturzentrums / SAEK mit Eltern und Interessierten ins Gespräch kommen.

In drei Impulsvorträge führen die Experten in das Thema ein. Betroffene erfahren, durch einen Experten des Medienkulturzentrums, wie sie mit ihren Kindern zum Thema Mediennutzung ins Gespräch kommen, in welchem Umfang die Mediennutzung altersgerecht ist und warum es Sinn macht einen „Mediennutzungsvertrag“ mit seinem Kind zu schließen. Vertreter der Polizeidirektion Dresden beleuchten, wie Sie Ihr Kind vor Cybermobbing und Straftätern schützen bzw. wann das Kind mit seinem Tun möglicherweise selbst Gefahr läuft straffällig zu werden. Eine Expertin der Verbraucherzentrale erläutert zudem mögliche Kostenfallen und nützliche Einstellungen bei Spiel-Apps. 

Im Anschluss stehen die Referenten für die individuellen Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Um vorherige Anmeldung über das sachsenweite zentrale Termintelefon unter 0341-6962929 oder direkt über die Verbraucherzentrale in Dresden unter 0351-4593484 wird gebeten. Auch gern per E-Mail unter dresden@vzs.de.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Verbraucherzentrale Dresden
01307 Dresden Fetscherplatz 3