Sonderausstellung "Drauf geschissen 2.0 - Eine kleine Kulturgeschichte des stillen Örtchens"

22.06.2020 bis 01.11.2020 - Schloss Rochlitz in Rochlitz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Titelbild - Monatsbild „Februar“ des Breviariums Grimani (Brügge, ca. 1510?–?1520) © graphicus2020
Titelbild - Monatsbild „Februar“ des Breviariums Grimani (Brügge, ca. 1510?–?1520) © graphicus2020

Seit Anfang Mai stehen im Schloss Rochlitz die Tore für alle Schlossfreunde endlich wieder offen. Und somit auch die neue Sonderausstellung. Diese trägt den Titel „Drauf geschissen 2.0“ und gibt den Besuchern einen kleinen Einblick in die Kulturgeschichte des stillen Örtchens.

Der Name ist nicht neu auf Schloss Rochlitz. Schlossleiter und Kurator dieser Ausstellung, Peter Knierriem, präsentierte diese bereits im Jahre 2012 den Besuchern. Anschließend wurde die Ausstellung in jedem Jahr in einem anderen Museum in Deutschland gezeigt. Im letzten Jahr erfreuten sich knapp 80.000 Besucher auf der Saalburg im Hochtaunuskreis über das nicht allzu alltägliche Thema. Seit der ersten Präsentation wurde die Ausstellung ständig erweitert. Daher war es an der Zeit die Ausstellung wieder in Mittelsachsen an ihrem Ursprungsort zu holen.

Auf die Besucher wartet eine Präsentation zum Thema Toiletten und ihrem Drumherum, welche mit Seriosität, ohne Effekthascherei, aber auch mit einem leichten Augenzwinkern daherkommt. Jeder hat sie, jeder nutzt sie – also warum darüber reden und was soll es da schon zu berichten geben? Das „Stille Örtchen“ selbst blickt auf eine lange Geschichte zurück und bietet neben zivilisatorischen Fakten auch Stoff für Witze, Anekdoten und Beschimpfungen. Diese reicht vom den Hochkulturen in der Antike bis in unsere Zeit. Sie finden Antworten auf Fragen wie, wann wurde eigentlich die Entsorgung der Fäkalien zum Problem und wie löste man dies, wie gingen die Menschen des Mittelalters mit dem Thema um und was wurde vor dem geschätzten Wasserklosett für das Geschäft genutzt?

Viel Stoff bietet auch das Drumherum: Böse Worte, Beschimpfungen, Mordgeschichten, Parasiten auf Reisen, Toilettengänge der Weltliteratur, Juristerei sowie die Donnerbalkenromantik großer Armeen runden das Thema ab.

Die Sonderausstellung ist im regulären Museumseintritt bereits enthalten. Dieser beträgt für Erwachsene 6,00 € und Kinder (6 – 16 Jahre) zahlen 1,00 €.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr
Samstag uns Sonntag 10 bis 18 Uhr

Informationen:
Schloss Rochlitz | Sörnziger Weg 1 in 09306 Rochlitz
Telefon: 03737 - 492310 | E-Mail: rochlitz@schloesserland-sachsen.de
www.schloss-rochlitz.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schloss Rochlitz
09306 Rochlitz Sörnziger Weg 1