Uraufführung Hochhausmelodien. WHH17-Kammermusik

So, 10.11.2019, 14:00 Uhr - Hochhaus in der Johannstadt in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Elbhangquartett / Foto Christiane Mennicke Schwarz
Elbhangquartett / Foto Christiane Mennicke Schwarz

Am Sonntag, den 10. November lädt das Kunsthaus Dresden zu einem außergewöhnlichen Konzertnachmittag in die Johannstadt ein. Konzertraum und Ort des Geschehens sind drei Wohnzimmer, ein Treppenhaus und der Fahrstuhl eines 15-geschossigen Hochhauses.

Für die Konzerte im Rahmen privater Wohnräume stellen drei Familien ihre privaten Räume zur Verfügung. Das Kunsthaus Dresden konnte für diesen besonderen Konzertnachmittag mit Sandra Mo, der Grande Dame des DDR-Schlagers, Olicía, einem der derzeit vielversprechendsten zeitgenössischen Dresdner Gesangsduos, und dem Elbhang-Quartett, als Verkörperung der „Hausmusik“ im besten überlieferten Sinne, musikalische Akteure gewinnen, mit denen die unterschiedlichen musikalischen Vorlieben der Bewohnerinnen und Bewohner im Haus in der gemeinsamen Liebe zur Musik zueinander finden.

Die Uraufführung des besonderen Konzertformates unter dem Titel Hochhausmelodien wird von zwei besonderen Highlights begleitet: Manos Tsangaris, zeitgenössischer Komponist und Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, hat eigens zu diesem Anlass ein Stück für den Fahrstuhl komponiert, eine Miniatur für Viola und Percussion, die an diesem Nachmittag im Fahrstuhl uraufgeführt wird. Drei internationale Studierende im Studiengang Komposition an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Sol-i So, Jaei Hyuk Ra und Elias Jurgschat haben ebenfalls zu diesem Anlass gemeinsam eine Komposition für acht Musikerinnen und Musiker und Performerinnen und Performer zur Aufführung im 15 Stockwerke umfassenden Treppenhaus der Florian-Geyer-Str 15 entworfen.

Der Eintritt zu allen musikalischen Darbietungen ist kostenfrei. Das Treppenhaus- und das Fahrstuhlkonzert sind frei zugänglich. Tickets zu den Wohnzimmerkonzerten müssen vorab verbindlich gebucht werden. Die Wohnzimmerkonzerte dauern ca. 20 Minuten und werden je dreimal aufgeführt. Aufgrund der Raumgrößen ist die Teilnehmerzahl beschränkt.

Anmeldung unter Angabe des gewünschten Wohnzimmerkonzertes und Uhrzeit vorab verbindlich unter kunsthaus@museen-dresden.de oder telefonisch unter 0351-8041456, wir informieren und beraten Sie gern.

Konzertbeginn:
Sandra Mo 15:00-15:30 / 15:45-16:15 / 16:30-17:00 Uhr
Olicía 15:10-15:30 / 15:50-16:10 / 16:30-16:50 Uhr
Elbhang-Quartett 15:20-15:40 / 16:00-16:20 / 16:40-17:00 Uhr

Einlass und Kartenausgabe ab 14 Uhr im Foyer. Die Bar hat bereits geöffnet.
Ticketabholung mindestens 30 Minuten vor Konzertbeginn im Foyer des Hochhauses und 10 Minuten vor Konzertbeginn im Foyer einfinden. Die Besucherinnen und Besucher werden von dort in die jeweilige Wohnung geleitet.

Hinweis: Alle Besucherinnen und Besucher der Konzerte und Kompositionen im Haus legen vor dem Betreten des Hauses ihren Ausweis vor und tragen sich in unsere Gästeliste ein, so dass alle Personen, die sich im Haus befinden erfasst werden und kein anonymer Konzertbesuch möglich ist.

Aufgrund der Uraufführung der Komposition für den Fahrstuhl durch Professor Manos Tsangaris kann es zwischen 15 und 17 Uhr zu verlängerten Wartezeiten auf den Fahrstuhl kommen.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Hochhaus in der Johannstadt
01307 Dresden Florian-Geyer-Str. 15