Biologie und Kulturgeschichte der Geburtshelferkröte

Di, 12.03.2019, 19:00 Uhr - Museum der Westlausitz - Elementarium in Kamenz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Ein Vortrag von Konrad Kürbis, leidenschaftlicher Fotograf und Naturschützer über europäische Geburtshelfer-Kröten. Eine Besonderheit dieser Kröten ist das Tragen der Eier auf dem Rücken der Geburtshelfer-Krötenmänner bis zum Schlüpfen der Larven.

In seinem Vortrag berichtet er über die Geburtshelferkröte als Sinnbild der Brutpflege bei Amphibien. Doch sind es nicht die Weibchen, sondern die Männchen, denen die Pflege des Nachwuchses obliegt. Er wird sie mitnehmen auf eine Reise zur Biologie und Kulturgeschichte dieses sehr versteckt lebenden Froschlurches. Im Vortrag werden die Lebensräume der Art beleuchtet aber auch die Probleme, mit welchen die Art dort zu kämpfen hat, wie sie sich daran anpasst und welche Maßnahmen zum Schutz ergriffen werden können. Den Rahmen des Vortrages bilden seltene und faszinierende Fotos aus unzähligen nächtlichen Exkursionen.

Eintritt: 3,50 Euro / Ermäßigt 2,00 Euro
Inhaber der Jahreskarte und Mitglieder des Fördervereins erhalten freien Eintritt.

www.museum-westlausitz.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Museum der Westlausitz - Elementarium
01917 Kamenz Pulsnitzer Straße 16