283. Begegnung der Künste: „Zwei Männer in Betrachtung des Mondes“

Sa, 12.10.2019, 19:30 Uhr - Albertinum in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Holger Birkholz stellt das Gemälde „Zwei Männer in Betrachtung des Mondes“ (1819/1820) von Caspar David Friedrich vor, dazu erklingen Werke von Robert Schumann für Gesang, Streicher und Klavier, ausgeführt von Studierenden der Hochschule für Musik, Klassen von Prof. Siedel, Prof. Unger und Prof. Bär. Erzählungen von Jean Paul und Ludwig Tieck runden den Abend ab.

Eintritt: EUR 15,00/10,00/Mitglieder 5,00

Im Jahr 2019 jährt sich die Entstehung eines der berühmtesten Bilder der Dresdner Romantik zum zweihundertsten Mal: Nach einer Notiz von Johan Christian Dahl war Caspar David Friedrichs Gemälde „Zwei Männer in Betrachtung des Mondes“ 1819 entstanden. Das Werk bringt zentrale Themen der Romantik auf eine auch heute noch gültige Weise auf den Punkt: Die Wanderung erscheint als Motiv des Lebensweges und damit auch die Rastlosigkeit eines grundsätzlich heimatlos gewordenen Menschen in der Welt, der nur noch zeitweilig kontemplativ in Momenten zu Ruhe kommen kann. Der aus unerreichbarer Ferne grüßende Mond verkörpert die Sehnsucht; fremd und vertraut zugleich lenkt er den Blick wiederum ins Innerste seines Betrachters. Dabei ist der Umgang der beiden Mondbetrachter miteinander von Nähe und Vertrauen geprägt. Aber Friedrichs Gemälde verbindet darüber hinaus eine religiöse Symbolik mit politischen Inhalten, dem Streben nach Freiheit in einer restaurativen Zeit.

www.skd.museum/programm/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Albertinum
01067 Dresden Georg-Treu-Platz 1