PASSAT - ein Kunstprojekt im Auto fährt über Land

12.06.2021 bis 13.06.2021 - verschiedene Veranstaltungsorte in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

PASSAT, 2021, © Ein Projekt von lfm² und Ina Weise
PASSAT, 2021, © Ein Projekt von lfm² und Ina Weise

Am Wochenende, den 12. und 13. Juni startet ein ungewöhnliches Kunstprojekt in Dresden: Ein Auto wird zum mobilen Ausstellungsraum umfunktioniert. Die von der Dresdner Künstlerin Ina Weise und dem Leipziger Gestalter Christian Göthner entwickelte Ausstellung widmet sich mit Hingabe einem schon nicht mehr ganz zeitgenmäßen Mobilitätskonzept – und einem Kulturraum – dem Auto.

Kaum ein anderer Raum hat das Leben der vergangenen Jahrzehnte so geprägt und verändert wie das Auto. Es hat unseren Alltag radikal verändert, aber auch neue Vorstellungen von persönlicher Freiheit und ein neues Verhältnis zur Landschaft hervorgebracht. Sechs Künstler:innen aus Rotterdam, Tel Aviv, Athen und Deutschland wurden von Weise und Göthner eingeladen und zeigen im PASSAT eine Ausstellung, die unser paradoxes Verhältnis zum Auto thematisiert:
Ein intimer Raum, der innig mit persönlicher Freiheit und Beweglichkeit in der Welt verbunden ist – und zugleich eine der größten Bedrohungen für die natürliche Umwelt und auch unser eigenes Überleben.

Das Kunstprojekt fährt über Land und bietet an ganz unterschiedlichen Orten eine „one-to-one“ Begegnung mit den Kunstwerken in dem intimen Raum des PASSAT und thematisiert in kleinen, auf den Raum des Autos angepassten Arbeiten Beschleunigung, Stillstand und Veränderung.

Der umfunktionierte Passat (Baujahr 1997), der die Kunst in die Stadt und auf die Dörfer bringen soll, fährt am Samstag und Sonntag seine ersten Ziele in Dresden an: Das Gartenrestaurant „El Horst“ in der Kleingartenanlage Flora 1 in Striesen (Sa, 16 – 22 Uhr) und das Elbufer unweit des Körnergartens (So, 14 – 18 Uhr).

Weitere Stationen sind:
Sa, 19. Juni Lorenzkirch
So, 20. Juni Espenhain
Sa, 3. Juli Meißen / Kunstverein und Stadtmuseum

www.kunsthausdresden.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
verschiedene Veranstaltungsorte
01069 Dresden