Kirchenführung und Orgelklang

Fr, 20.07.2018, 20:00 Uhr - Frauenkirche in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Den Kirchenraum erleben bei Wort und Musik

Orgel Marianne von Einsiedel, Dresden
Kirchenführung Ulrich Kettner

»Wenn ich nicht Theologe wäre, so würde ich am liebsten Musiker geworden »sein« schrieb Luther einst. Das Miteinander von Wort und Klang war dem Reformator wichtig. In der Bauweise der Frauenkirche fand dieser Gedanke seine architektonische Übersetzung, wo von der Kanzel bis zur Orgel alle wesentlichen Elemente in einer Achse angeordnet sind. Nicht zuletzt deshalb bietet sie sich für genreverbindende Formate geradezu an. In den »Kirchenführungen mit Orgelklang« vermittelt daher ein Kirchenführer kundig und kurzweilig von der Kanzel aus die einzigartige Geschichte, Ikonografie und Botschaft der Frauenkirche, während die Kirchenmusiker der Frauenkirche bzw. Gastorganisten die Kern-Orgel zum Klingen bringen.


Frauenkirche
01067 Dresden An der Frauenkirche