Klang-Farben - Der komponierende Maler Paul Oberhoff

09.05.2019 bis 26.09.2019 - Carl-Maria-von-Weber-Museum in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

© Paul Oberhoff
© Paul Oberhoff

Nachdem 2018 im Carl-Maria-von-Weber-Museum mediterrane Impressionen des malenden Musikers Eckart Haupt in einer Kabinettausstellung gezeigt wurden, sind es in diesem Jahr Bilder eines Malers, der die Musik als seine zweite Berufung empfand, selbst musizierte und auch komponierte. Diese Doppelbegabung und seine Verbindung zu vielen Musikern und Sängern seiner Zeit brachte ihm zahlreiche Porträt-Aufträge aus diesen Kreisen ein. So entstanden Bildnisse von Persönlichkeiten wie Heinz Bongartz, Kurt Masur, Eva Plaschke von der Osten oder Peter Schreier. Aber nicht nur Porträts, sondern auch Landschaften und Stillleben in warmen Tönen bezeugen einen ausgeprägten Sinn für Harmonie im Farbklang. Seine Bilder strahlen eine verhaltene Melancholie, aber auch Ruhe und Geborgenheit aus.

Paul Oberhoff wurde 1884 in Iserlohn/Westfalen geboren und studierte ab 1903 Malerei bei Oskar Zwintscher an der Königlichen Akademie in Dresden. Später wurde er Meisterschüler bei Gotthardt Kühl, der ihn ebenfalls stark beeinflusste. 1914, zwei Jahre nach seiner Heirat wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und diente vier Jahre in Belgien als Frontmaler. Aus dieser Zeit existieren zahlreiche Zeichnungen des Soldatenalltages. 1925 trat Oberhoff der Dresdner Kunstgenossenschaft bei, einer Einrichtung, welche nach ihrer Satzung aus dem Jahre 1900 „die Förderung der geistigen und materiellen Interessen ihrer Mitglieder, sowie des geselligen Verkehrs unter sich und mit Kunstfreunden“ bezweckte. Enge Freundschaften unterhielt er zu Malern wie Oskar Döll und Otto Griebel. Oberhoff war ein geschätzter Maler der Dresdner bzw. Loschwitzer Künstlerszene und so erfolgreich, dass er 1937 auf der Robert-Diez-Straße ein Haus bauen konnte. Dieses ist noch heute im Familienbesitz. 

Die kleine Ausstellung im Carl-Maria-von-Weber-Museum wird auf Anregung des Musikers Holger Naumann-Oberhoff gezeigt, einem Enkel Paul Oberhoffs. Neben Gemälden und Zeichnungen von Musizierenden zeigt das Museum Impressionen aus dem Alltag, Bildnisse von Familienmitgliedern sowie das Skizzenbuch des Malers.

Eintritt: 4,00 Euro / ermäßigt 3,00 Euro (freitags ab 13 Uhr Eintritt frei, außer feiertags)
Öffnungszeiten: Mi – So, Feiertage: 13 – 18 Uhr


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Carl-Maria-von-Weber-Museum
01326 Dresden Dresdner Straße 44