Podiumsdiskussion "Importe, Kreislaufwirtschaft, Bergwerke bei uns: Woher kommen die Metalle für Zukunftstechnologien?"

Di, 14.05.2019, 18:00 Uhr - Sächsische Akademie der Wissenschaften in Leipzig
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

In der Reihe „acatech am Dienstag“ sind alle eingeladen, die sich über neue Technologien informieren und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen diskutieren wollen. Erstmals ist die Debattenreihe nun in Leipzig zu Gast. 
Die Veranstaltung wird ausgerichtet von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Kooperationspartner sind das German Resource Research Institute (GERRI) und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.

Thema:

Die Versorgung mit Rohstoffen ist für moderne Industriegesellschaften wie Deutschland und Europa fast so wichtig wie die Versorgung mit Nahrung, Wasser und Energie. Beispielsweise braucht die Umsetzung der Energiewende für den Ausbau von Windparks, Solaranlagen, Speichern und intelligenten Netzen große Mengen an Metallen. Auch die moderne Kommunikationstechnik ist darauf angewiesen – ein Computerchip besteht beispielsweise aus bis zu sechzig verschiedenen Elementen. Um die zukünftige Rohstoffversorgung zu sichern, sprechen sich die deutschen Wissenschaftsakademien für strategische Rohstoffpartnerschaften mit Lieferländern, für die Erschließung neuer Lagerstätten und mehr Metallrecycling aus.

Heute wird ein Großteil der metallischen Rohstoffe importiert. Dabei sind wir teilweise von einigen wenigen Lieferländern abhängig. Zudem sind gerade beim Bergbau in Entwicklungsländern die Umwelt- und Sozialstandards oft niedrig. In welchen Bereichen können wir – durch Bergbau oder Recycling – einen eigenen Beitrag zur Rohstoffversorgung leisten? Inwieweit können recyclingfreundliches Produktdesign und Kreislaufwirtschaft den Rohstoffabbau ersetzen? Wie können wir bei Rohstoffen, die auch langfristig importiert werden müssen, sozial- und umweltverträgliche Produktionsbedingungen und Lieferketten sicher stellen? Können wir überhaupt unseren hohen Rohstoffgebrauch rechtfertigen, ohne einen eigenen adäquaten Beitrag zur Rohstoffversorgung zu leisten?

Diesen Fragen soll im Rahmen der Podiumsdiskussion und im Dialog mit dem Publikum nachgegangen werden. Beim anschließenden Empfang können die Gespräche individuell fortgeführt und vertieft werden. 

Interessenten sind herzlich willkommen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich. 
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: www.veranstaltungen.acatech.de

weitere Informationen


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Sächsische Akademie der Wissenschaften
04107 Leipzig Karl-Tauchnitz-Str. 1