Vortrag von Maya Graber, Geschinen (Schweiz): Prägungen - Medaillen aus der Werkstatt der Burg Giebichenstein

Do, 14.06.2018, 18:30 Uhr - Albertinum in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung beim Numismatischen Verein zu Dresden!

Die Bildhauerei der Kunsthochschule Burg Giebichenstein hat eine hundertjährige Medaillengeschichte. Durch die unmittelbare Wissensvermittlung dreier Professoren entstand eine gut verfolgbare Entwicklung in der Kunstmedaille. Sie wird im ersten Teil anhand von Beispielen der Lehrer Gustav Weidanz (1889 – 1970) und Gerhard Lichtenfeld (1921 – 1978) vorgestellt. Gemeinsam mit Bernd Göbel (geb. 1942) legten sie den Grundstein für die moderne Kunstmedaille als eigenständiges Medium. Bernd Göbel entwickelt diese in seiner unverkennbaren Weise weiter und wird international zur Koryphäe dieses Mediums. Wir folgen seinen Spuren in der gut dreißig Jahre umfassenden Lehrtätigkeit.

Der zweite Teil zeigt Arbeiten von Göbels Schülern über verschiedene Generationen bis heute. Einige sind in Medaillenprojekten zusammengefasst. Die ersten zehn Jahre des neuen Jahrhunderts waren die wohl intensivsten in Sachen Medaillentätigkeit an der Burg – beinahe jährlich fanden Medaillenprojekte als Teil des Studiums statt.

Einige Studierende entdeckten dabei ihre Liebe zu den kleinen Kunstwerken und sind bis heute dabei.

Im dritten Teil werden die Arbeiten der Referentin präsentiert. Der Vortragstitel wird nochmals aufgegriffen. Die Prägungen durch den Lehrer werden mittels einzelner Gegenüberstellungen der Arbeiten verdeutlicht.

Wo? Albertinum, Hermann-Glöckner-Raum


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Albertinum
01067 Dresden Georg-Treu-Platz 1