Vortrag: Die ungedruckte erste Münzgeschichte des mittelalterlichen Sachsens

Do, 14.11.2019, 18:30 Uhr - Residenzschloss in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Vortrag von Prof. Dr. Martin Mulsow, Lehrstuhl Wissenskulturen der europäischen Neuzeit, Direktor des Forschungszentrums Gotha der Universität Erfurt

Wann wurde die erste Geschichte der mittelalterlichen Sachsen geschrieben, die sich ganz auf Evidenzen aus Münzprägungen stützt? Der Literatur nach geschah dies erst in Ansätzen bei Klotzsch 1779, dann bei Erbstein und Posern-Klett im 19. Jahrhundert. Der Vortrag wird dagegen zeigen, daß es bereits 1696 eine solche Geschichte gab, verfaßt von Christian Schlegel. Nur ist diese Geschichte nie veröffentlicht worden; sie schlummert bis heute als Manuskript in der Forschungsbibliothek Gotha. Es gab sogar Kupfertafeln mit Abbildungen zu dieser Geschichte, die ebenfalls unbekannt sind. Auf detektivische Weise wird versucht werden, diese Kupfertafeln aufzuspüren und auch die Kontexte der Entstehung von Schlegels Münzgeschichte zu rekonstruieren. Mit Hilfe welcher Sammlung wurde sie - in Dresden - geschrieben? Warum blieb sie unveröffentlicht, welche Fehler macht sie? Welche Briefquellen gibt es, die die Praxis der numismatischen Arbeit Schlegels beleuchten? Wie ist das Verhältnis zu Tentzels etwa gleichzeitig entstehender "Saxonia numismatica" zu bewerten?

Residenzschloss, Studiensaal des Kupferstich-Kabinetts

www.skd.museum/programm/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Residenzschloss
01067 Dresden Schlossplatz 1