Reale Utopien - Ausstellung im #Rosenwerk

05.09.2018 bis 07.11.2018 - #Rosenwerk in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Mit kreativer und gemeinschaftsbasierter Praxis versuchen weltweit immer mehr Menschen neue Formen des Lernens, Produzierens, Konsumierens oder Wirtschaftens jenseits einer kapitalistischen Logik zu entwickeln. Die Ausstellung „Reale Utopien“ zeigt vom 5.9. bis zum 7.11. im Rosenwerk Fotografien von Orten, Initiativen und nachahmenswerter Praxis. Eröffnet wird die Ausstellung am 5. September ab 20 Uhr mit einer Vernissage. Die Ausstellung findet im Rahmen des 10. Umundu-Festivals für nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit dem Konglomerat e.V. statt.

Mehr Infos unter: umundu.de/reale-utopien

Nicht immer sind es die großen Entwürfe und Visionen, sondern praktische Alltagslösungen, in denen besondere Potentiale für einen Wandel schlummern. Die Fotografen Falk Messerschmidt und Daniel Poller von dotgain haben Orte dokumentiert, an denen Menschen kreative und gemeinschaftsbasierte Formen des Lernens, Produzierens, Konsumierens oder des Wirtschaftens entwickeln und erproben. Ihre Bilder sowie informative Texte zum Hintergrund der Ausstellung sind vom 5. September bis zum 7. November im Rahmen des 10. Umundu-Festivals für nachhaltige Entwicklung im Rosenwerk in Dresden zu sehen. Im Rosenwerk organisiert der Konglomerat e.V. offene Werkstätten, in der die "Do It Yourself"- Kultur zur "Do It Together"- Kultur wird. Am 5. September ab 20 Uhr öffnet die Ausstellung mit einer Vernissage und zeigt Kurzbeiträge zum Thema Realen Utopien und zu den offenen Werkstätten im #Rosenwerk. Die Vernissage wird um 20 Uhr von Alwin Weber musikalisch eingeleitet und im weiteren Verlauf des Abends durch einen Klangteppich bereichert. Außerdem gibt es Informationen zum Selbermachen im Rosenwerk und eine Führung durch die erste Kunststoffschmiede Dresdens.

Die Vernissage ist eine von mehreren Veranstaltungen im Vorfeld des 10. Umundu-Festivals für nachhaltige Entwicklung, das vom 28. September bis zum 6. Oktober in Dresden stattfinden wird.

Getragen werden alle Veranstaltungen des Umundu-Festivals vom Sukuma arts e.V. Der Verein setzt sich in Dresden, Leipzig und Chemnitz für nachhaltige Entwicklung ein. Das Engagement des Umundu-Festivals soll zu einem zukunftsgerichteten Blick ermutigen und den Diskurs zwischen öffentlichen Akteuren, BürgerInnen und Initiativen anregen.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
#Rosenwerk
01159 Dresden Jagdweg 1-3