Vortrag Heinrich Barth - der Humboldt Afrikas

Do, 15.10.2020, 19:00 Uhr - Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis in Dresden-Prohlis
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Heinrich Barth ist der vergessene Außenseiter unter den Forschungsreisenden. Auf Kamelen, Pferden, Maultieren und zu Fuß reiste er Mitte des 19. Jahrhunderts durch Nord- und Zentral-Afrika. Karl May und Jules Verne ließen sich von ihm inspirieren. Der Kolonialisierung Afrikas stand Barth kritisch gegenüber. Er plädierte für eine friedliche, respektvolle Kommunikation zwischen Europa und den afrikanischen Kulturen. Sein Ideal war "ein regelmäßiger, friedlicher Handelsverkehr, der das Herz dieser Länder eröffnet". Der Historiker Frank Holl hat sich bereits als Experte zu Alexander von Humboldt einen Namen gemacht.

Mit Dr. Frank Holl, München

Eintritt frei


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Heimat- und Palitzsch-Museum Prohlis
01237 Dresden-Prohlis Gamigstr. 24