Deutung des Daseins. Bernhard Kretzschmar - Malerei Grafik

09.02.2018 bis 13.05.2018 - Städtische Galerie Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Bernhard Kretzschmar, Im Café, 1925, Öl auf Leinwand
Bernhard Kretzschmar, Im Café, 1925, Öl auf Leinwand

Eine der markantesten Dresdner Malerpersönlichkeiten ist Bernhard Kretzschmar (1889–1972). Fast ein dreiviertel Jahrhundert trug er wesentlich zum Gesicht der Dresdner Kunst bei. Ausgehend von einer impressionistischen Malerei und einer kurzen Phase des Expressionismus prägte er die koloristische Seite der Dresdner Malerei der Neuen Sachlichkeit von Anfang an und entwickelte sie auch in seinem Spätwerk weiter. Zudem schuf er ein umfangreiches grafisches Werk. Früh schon mischte er sich – auch als Mitglied wichtiger Künstlersezessionen – diskutierfreudig und streitlustig, hintergründig und geistvoll in die öffentlichen Diskurse und kulturellen Tagesfragen. Er gehörte zum Stadtbild, wenn er in seiner hageren Gestalt im Blaumann mit Baskenmütze und mit Pinsel und Palette an der Feldstaffelei vor seinen Motiven stand oder im Lodenmantel mit der Mappe unter dem Arm auf dem Weg zur Akademie war.

Die Ausstellung würdigt das Schaffen Bernhard Kretzschmars und nimmt es von seinen Anfängen um 1915 bis in die späte Zeit um 1970 in den Blick. Sie stellt dabei Malerei und Druckgrafik ins Zentrum der Betrachtung.

Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Katalog, der auch über sie hinaus Auskunft zu Leben und Werk des Künstlers gibt.

Ausstellungseröffnung ist am 9. Februar 2018 um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: Di - So 10 - 18 Uhr, Fr 10 - 19 Uhr
Eintritt: 5,00 Euro / ermäßigt 4,00 Euro (freitags ab 12 Uhr Eintritt frei, außer feiertags)

Bild: Bernhard Kretzschmar, Im Café, 1925, Öl auf Leinwand, 68 x 96,5 cm
Lindenau-Museum Altenburg
© VG Bild-Kunst Bonn, 2018


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Städtische Galerie Dresden
01067 Dresden Wilsdruffer Straße 2
(Eingang Landhausstraße)