Kalligrafie und Handlettering - Kurs für Kinder in der „Alten Feuerwehr“

Sa, 18.02.2023, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr - Mehrgenerationenhaus „Alte Feuerwehr“ in Grimma
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

„Früher hatten wir noch Schönschreiben in der Schule.“ Diesen Satz habe ich schon unzählige Male gehört, sagt Frank Niemann. Warum früher? Kinder ab dem Grundschulalter, die Spaß und Freude am Gestalten mit schöner Schrift haben, bereits schreiben können, dies auch gern tun und tiefer in die Welt der Buchstaben eintauchen möchten, können dies in einem Kurs extra für Kinder tun.

"Ich als Kalligraf und Opa von sechs Enkelkindern bin überzeugt, dass viele Kinder gern selber mit der Hand schreiben und es ihnen gefällt, mit ihrer Handschrift zu experimentieren", so Frank Niemann. Über die Schrift lassen sich Stimmungen und Gefühle ausdrücken, die Schriftbilder können laut oder leise, schnell oder langsam, sanft oder kraftvoll aussehen. Die Handschrift spiegelt aber nicht nur unsere momentane Stimmung wider, sie zeigt auch etwas ganz Persönliches von uns, das es kein zweites Mal von uns gibt.

Wir starten alle in einem Schnupperkurs und schauen ob Kalligrafie oder Handlettering auch wirklich in Frage kommt. In diesem ca. 3-stündigen Kurs realisieren wir drei kleine Projekte mit schöner Schrift und erfahren, was man für Kalligrafie und Lettering so benötigt und was sie da so alles machen können. Die hier benötigten Materialien stellt der Kursleiter zur Verfügung! Am Ende des Schnupperkurses besprechen wir dann, wie es weitergeht.

Wenn nach dem Schnupperkurs weitergehendes Interesse vorliegt, treffen wir uns in regelmäßigen Abständen, um weiter in diese fantastische und bunte Welt hineinzuwandern. Die Kinder werden viel Interessantes über die Schrift erfahren und lernen, mit Schrift zu gestalten, tolle Schriftprojekte zu realisieren und eigene kleine Schriftkunstwerke zu schaffen. Sie unternehmen einen Ausflug in die Geschichte der Schrift und schreiben wie einst die Mönche in den mittelalterlichen Klöstern oder erkunden andere Geheimnisse der Schrift. Am Ende des Kurses können dann alle die Kunstwerke in einer kleinen Ausstellung bewundern.

Kursleiter: Frank Niemann, Kalligraf und Schriftgestalter (Frank Niemann Kalligrafie)

Termine für den Schnupperkurs: 4.2.2023/18.2.2023 jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr

Kosten für den Schnupperkurs je teilnehmendem Kind: 20,00 Euro inklusive Material; Mindestteilnehmerzahl: 5 teilnehmende Kinder; Höchstteilnehmerzahl: 10 teilnehmende Kinder; Bitte Federmappe und Lineal mitbringen!

Anmeldung bei Frank Niemann, E-Mail: info@fnkalligrafie.de oder Tel.: 034362/ 34569

www.grimma.de/kultur-und-tourismus/veranstaltungen/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Mehrgenerationenhaus „Alte Feuerwehr“
04668 Grimma Nicolaiplatz 5