14. BaumhausBautag - abgesagt

18.04.2020 bis 19.04.2020, täglich ab 10.00 Uhr - Kulturinsel - Die Geheime Welt von Turisede in Neißeaue OT Zentendorf
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Die Geheime Welt von Turisede/ Kulturinsel Einsiedel sagt vorerst bis zum 20.04.2020 alle Veranstaltungen ab.

Beim 14. internationalen BaumhausBautag geht es laut zu in unserer Nachbarwelt BielawaDolna. Neben der BüffelWG, dem Ziegenlabyrinth, dem Seh-Café und den neuen Tiergehegen findet man entlang des ErlenSumpfPfades bereits die Bauwerke aus den Vorjahren.

Wie jedes Jahr stehen sich die Teams zum Kampf um das schönste Baumhaus gegenüber. Wer bei diesem Wettbewerb gewinnt, entscheidet eine kritische Jury.

Die derzeitige Situation im Standort Erlenwäldchen Bielawa Dolna:

Seit nunmehr 10Jahren findet unser Baumhausbautag innerhalb eines märchenhaft anmutenden Erlensumpfwaldes in Polen statt.

Zur Zugängigkeit und Verbindung wurden von uns jeweils im Vorfeld Holzstege durch den Wald gebaut. Auf diese Weise ist mit der Zeit ein kleines verwunschenes Dorflabyrinth entstanden.

Alljährlich wurden durch die Teilnehmer, innerhalb einer extrem kurzen Zeit von anderthalb Tagen, sehr unterschiedliche und überaus kreative Objekte geschaffen.

Bei aller Kreativität und Schaffenskraft war es dabei natürlich nicht möglich, nachhaltig sinnvolle Bauten zu hinterlassen. Bereits nach kurzer Zeit haben die Baumhütten nun leider den größten Teil ihrer kreativen Ausstrahlung und meist auch ihre Ästhetik verloren.

Daher haben wir 2016 den ersten Schritt in Richtung einer grundlegenden Änderung der Ziele des BaumHausBauTages eingeführt. Es wurden zum erste Mal bestehende BaumHäuser weiter ausgebaut und zu kleinen Ausstellungsräumen umgestaltet.

In den folgenden Monaten hatte sich 2016 ein ganzes Team um die weitere Ausgestaltung und Colorierung gekümmert. Es wurden offizielle Besichtigungszeiten und Wege geschaffen, Zugänge ausgebaut und auch die direkte Umgebung modelliert und modernisiert.

Der konzeptionelle und geschichtliche Rahmen, welcher an die Legenden von Turisede anknüpft, soll uns die Entwicklung des Wäldchens zu einer kleinen touristischen Attraktion sichern!

2020 wollen wir entgegen unsere Traditionen, abwechselnd neue Häuser und bestehende vollenden, das Labyrinth im BaumHausDorf mit neuen Höusern erweitern! Dieses Jahr sollen im Stegelabyrinth neue spezifische Häuser unter dem Motto "verrückte, turisedische Handwerker" entstehen!

www.turisede.com/folklorum-feste.html


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Kulturinsel - Die Geheime Welt von Turisede
02829 Neißeaue OT Zentendorf Kulturinsel Einsiedel 1