7. „Mittelalterliche Narredey“ für Jung und Alt im Schönbacher Hofepark

Sa, 18.08.2018, 15:00 Uhr - Schönbacher Hofepark in Schönbach
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

7. „Mittelalterliche Narredey“
7. „Mittelalterliche Narredey“

Am 18.08.2018 heißt es: "herzeclich willekommen" zur 7. sommerlich mittelalterlichen Narredey. Der Schönbacher Karneval Club e.V. lädt zu einer kleinen Reise ins Mittelalter ein und öffnet dazu ab 15:00 Uhr die Pforten des Hofepark zu Schönbach/OL.

Der idyllische Park am Rande des Ortes bietet dafür die ideale Örtlichkeit und verwandelt sich in ein kleines mittelalterliches Lager. Die Gäste können sich u.a. an gar ritterlich Speis und Trank (z.B. mittelalterliche Gaumenfreuden – auch Fleisch vom Spieß – und Met) laben, den Duft von frisch gebackenem Brot und Geräuchertem genießen oder im Badehaus bei einer gemütlichen Plauderei entspannen! An entsprechende Gewandung sei zu denken – ansonsten gelte: „Wer spannt – zahlt!“ Und zwar den „Spanner-Taler“! Dörfliches Treiben sowie mittelalterliche Klänge der Spielleute von „Gaukelfuhr“ sorgen für passendes Ambiente und das mittelalterlich- orientalischen Kaffeehaus lädt zum Verweilen ein.

Bis die Abenddämmerung einsetzt, werden die Falkner der „Greifvogelwarte Oberlausitz“ mit ihren anmutig-schönen Tieren zu Gast sein und den Wissensdurst der Gäste rund um das Thema Greife und Eulen stillen! Wer schon immer etwas über das eine oder andere Wiesenkraut und den mittelalterlichen Kräutergarten wissen wollte, der möge nach den Kräuterfräuleins und -männlein Ausschau halten – sie geben ihr Wissen gern weiter. Außerdem kann an diesem Nachmittag die Gelegenheit genutzt werden, sich den idyllischen Hofepark zu Schönbach näher anzuschauen! Ein kleiner Rundweg lädt zum Naturgenießen ein und bei Interesse kann man sich ein wenig über Sagen der Region weiterbilden.

Spaß und Tollerei sollen natürlich auch dabei sein. So wird es zur Unterhaltung des Volkes tänzerische Einlagen geben. Für die kleinen (natürlich auch großen) Gäste sorgen eine handvoll mittelalterlich angehauchter Spiele für Abwechslung. Die kleinen Ritter und Burgfräuleins können beispielsweise ihre Treffsicherheit beim Armbrustschießen unter Beweis stellen. Für die großen Recken und Fräuleins gibt es ebenfalls einen Bogenschießstand, an welchem die Fähigkeiten getestet oder eigene Bogen gebaut werden können. Außerdem können an diesem Nachmittag und Abend stumpfe Messer und Scheren für eine Generalüberholung mitgebracht werden, denn ein Schleifer ist mit seinem Stand bei uns zu Gast.

Zudem laden andere Handwerker (z.B. Schnitzer, Papierschöpfer, Löffelschnitzer oder Frauen mit Spinnrad) zum Zuschauen oder Mitmachen ein.

Der Eintritt ist frei.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schönbacher Hofepark
02708 Schönbach Hofeweg