Kreativ-Werkstatt zum Internationalen Museumstag

So, 19.05.2019, 09:00 Uhr - Völkerkundemuseum Herrnhut in Herrnhut
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Museen – Zukunft lebendiger Traditionen: Auf Spuren des Herrnhuter Kleisterpapiers

Um 1760 hatten die Herrnhuter ledigen Schwestern die Idee, die Muster der Kattunstoffdrucke, die in der Oberlausitz weit verbreitet waren, auf Papier zu drucken, und für den Einband von Losungsbüchern zu verwenden. Ab 1764 fertigten begabte Schwestern in einer Manufaktur eingerichtet sogenannte Kleisterpapiere, welche oft rhythmisch, gitterartige Muster, die mit Kämmen und Rollen erzeugt wurden, zeigen. Besondere Muster, die mit Fingerspitzen in den feuchten Farbkleister eingearbeitet wurden, machten die Herrnhuter Variante des Buntpapiers überregional bekannt. Einen kleinen Einblick in die grundlegenden Gestaltungsmöglichkeiten können die Besucher in einer Werkstatt erhalten und die Herstellung von gemustertem Papier selbst ausprobieren.

Teilnahmegebühr: 2€ Material, Eintritt frei

www.skd.museum/programm/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Völkerkundemuseum Herrnhut
02747 Herrnhut Goethestraße 1