Sonderführung zum "Tag des Geotops"

So, 19.09.2021, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr - Burg Stolpen in Stolpen
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

"Der Basalt von Stolpen" - Würdigung eines nationalen Naturdenkmals

Der Stolpener Basalt besitzt als Naturdenkmal deutschlandweite Aufmerksamkeit, ist auf der Liste der "Nationalen Geotope" verewigt und gilt als die Typuslokalität aller Basalte weltweit. Von Stolpen ging der Name Basalt um den Erdball. Der Burgberg ist geprägt von diesen einzigartigen vulkanischen Säulenbasaltformationen, die als Baumaterial vor Ort, beim Bau der mittelalterlichen Burganlage sowie den Kellern und Gebäuden im Stadtkern oder für die Errichtung der Stadtmauer genutzt worden sind. Die Führung vermittellt die Besonderheiten diesen besonders harten Gesteins, seine Entstehungsgeschichte, die Verwendung und streift neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

Es wird neben dem normalen Burgeintritt kein zusätzlicher Exkurseintritt erhoben. Es wird unter Tel. 035973/23410 um Voranmeldung gebeten

www.burg-stolpen.org


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Burg Stolpen
01833 Stolpen Schlossstraße 10