Sommerkrimi mit Thea Lehmann

Di, 20.08.2019, 19:00 Uhr - Stadtbibliothek Bautzen in Bautzen
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Thea Lehmann wird ihre Lesung mit ihrem aktuellen Krimi „Tatort Kuhstall“ eröffnen: Selbstmord – keine Frage! Alles spricht dafür, dass sich der Tote unterhalb der berühmten Kuhstallhöhle in der Sächsischen Schweiz selbst das Leben genommen hat. Doch dann tauchen immer mehr Ungereimtheiten und Verdachtsmomente auf. Die Ermittlungen gehen zurück bis ins Wendejahr und es erweist sich, dass das Gedächtnis ein unzuverlässiger Zeuge ist. Die Kommissare Sandra Kruse und Leo Reisinger müssen ein Geflecht aus Erinnerungen und Schuld entwirren, bis sie den Täter entlarven können.

Thea Lehmann lässt ihre Romanfigur Leo Reisiger bereits zum vierten Mal ermitteln. Ein bayerischer Kriminalkommissar als Gastarbeiter in Dresden – das birgt Stoff für Missverständnisse und Aha-Effekte, aber auch viel Gemeinsames. Leo Reisinger aus dem oberbayerischen Mammendorf und seine sächsischen Kollegen Sandra Kruse und Sascha Pröve bilden ein Ermittlerteam, bei dem intern immer wieder unterschiedliche Weltanschauungen aufeinanderstoßen, das aber jeden Fall mit höchstem Einsatz löst.

Einen bayerischen Kommissar nach Dresden zu versetzen ist vor dem persönlichen Hintergrund der Autorin nur logisch. Thea Lehmann lebt in Bayern und ist seit fast zwei Jahrzehnten mit einem Sachsen verheiratet, dessen Familie aus der Sächsischen Schweiz stammt. Das Paar verbringt so viel Zeit wie möglich im Nationalpark Sächsische Schweiz und in der Stadt Dresden. Genau wie die Autorin wundert sich der Bayer Leo Reisinger über die Eigenarten der Sachsen, geht mit seinen Vorurteilen auf Mensch und Natur zu, lernt seine neue Heimat aber kennen und lieben. Aus dem Spannungsfeld zwischen Leberkäse und Hackepeter erwächst im Lauf der Zeit eine ziemlich gelungene sächsisch-bayerische Völkerverständigung.

Bereits am 27. September erscheint ihr neuer Krimi „Tödliches Schweigen“, mit dem sie den Abend in Bautzen ausklingen lässt. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 3 € (mit Bibliotheksausweis) beziehungsweise 6 € (ohne Bibliotheksausweis).

www.stadtbibliothek-bautzen.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Stadtbibliothek Bautzen
02625 Bautzen Schloßstraße 10/12