Ausstellung "Dieter Nuhr: Nah und Fern"

24.08.2019 bis 21.11.2019 - Penck Hotel Dresden - Kunsthalle in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Dieter Nuhr ist einer der bekanntesten Satiriker Deutschlands – aber seine bildnerische Seite ist weniger bekannt.

Er widmet sich heute, nach einem Kunststudium mit Schwerpunkt Malerei, der konzeptuellen Fotografie. Er erkundet die Welt, dokumentiert abseitige Welten und verwandelt sie in Bilder. So schafft er ein Archiv vergessener Orte und Dinge. 

Dieter Nuhrs Bilder von Orten und Dingen des alltäglichen Lebens, die auf den ersten Blick wenig bildwürdig erscheinen, eröffnen einen sachlichen und dennoch oft melancholischen Blick auf die Rätselhaftigkeit des Daseins. Im technischen Sinne sind seine Werke zwar Fotografien, wirken aber in erster Linie malerisch in Komposition und Farbklang und berühren den Betrachter trotz oder gerade wegen ihrer extremen Sachlichkeit und Strenge der Bildaufteilung.

Vernissage in der Kunsthalle im Penck Hotel Dresden am Freitag, 23.08.2019 um 19 Uhr.
Der Eintritt ist selbstverständlich frei, für Snacks und Getränke ist gesorgt. Der Künstler ist anwesend!

Die Ausstellung „Nah und Fern.“ von Dieter Nuhr ist dann täglich vom 24. August bis 21. November geöffnet.

Weitere Informationen und Arbeiten von Dieter Nuhr


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Penck Hotel Dresden - Kunsthalle
01067 Dresden Ostra-Allee 33