Dornröschen. Das Märchenschloss im Blütentraum

25.12.2022 bis 31.12.2023 - Schloss Hartenfels in Torgau
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Dornröschen. Das Märchenschloss im Blütentraum © Agentur3undzwanzig
Dornröschen. Das Märchenschloss im Blütentraum © Agentur3undzwanzig

Der Große Wendelstein von Schloss Hartenfels diente als Kulisse für den DEFA-Film „Dornröschen“ von 1970 in der Regie von Walter Beck nach der Überlieferung des Märchens durch die Gebrüder Grimm. Ausgehend von diesem Klassiker werden in der Torgauer Ausstellung in einem interaktiven Bilderbuch die Grundmotive und Erzählweisen des Märchens von der „Schlafenden Schönen“ vorgestellt, wie sie in verschiedenen Ländern Europas gesammelt und erzählt worden sind.

Die Ausstellung beleuchtet literarische Variationen und filmische Adaptionen des 20. und 21. Jahrhunderts des Märchenklassikers. Diese bieten eine Vielzahl von Interpretationsebenen, die unter anderem auch die gesellschaftlichen Veränderungen der Geschlechterrollen in den Blick nehmen. Außerdem werden die Faszination der Rosenblüte, die historische Bedeutung des Flachses und die alte Handwerkstechnik des Spinnens thematisiert.

Aufgrund des großen Erfolges wird die Ausstellung am 25.12.2022 wiedereröffnet und wird für das gesamte Jahr 2023 zu sehen sein.  Besonders beliebt war die sogenannte Selfie-Station. Hier konnten sich Besucher verkleiden, in historisch anmutende Kostüme schlüpfen und Fotos machen. Hier liegt der Schwerpunkt der Neuerungen nach der Wiedereröffnung: Fortan werden noch mehr Kostüme zur Verfügung stehen. Außerdem wird es eine „Kleine Kostümkunde“ geben.

Öffnungszeiten
November bis März: Dienstag - Sonntag 10 - 16 Uhr
April bis Oktober: Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr

Weitere Informationen unter www.schloss-hartenfels.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schloss Hartenfels
04860 Torgau Schlossstr. 27