Ein Sommernachtstraum

Sa, 21.03.2020, 19:30 Uhr - Staatsoperette / Kraftwerk Mitte in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Gastspiel des Deutschen Nationaltheaters Weimar

Komödie in fünf Akten
Text von William Shakespeare

Shakespeares „­Sommernachtstraum“ ist eine Liebeserklärung an die Nacht, den Traum, die Fantasie und den Sommer. Was am Tage unmöglich ist, ist selbstverständlich in der Nacht, und wer wacht, sieht nicht was der sieht, der schläft …

Tag: Am Hof des Theseus, Herzog von Athen, steht eine Doppelhochzeit an: Während Theseus die Amazonenkönigin Hyppolita zum Altar führen wird, soll Hermia, dem Willen ihres Vaters folgend, Demetrius heiraten. Das Problem dabei ist: Hermia liebt Lysander – und wird wiedergeliebt. Den beiden bleibt nur die Flucht in den Wald, gefolgt von Demetrius und seiner Liebesklette Helena.

Nacht: Im Wald herrschen Oberon und Titania über ein Heer von Elfen und Waldgeistern. Doch es kriselt und Oberon hat Rachegelüste: Sein Diener Puck soll Liebestropfen organisieren, damit Titania sich in das erstbeste Wesen verliebt, das ihr über den Weg läuft. Puck, der das Chaos liebt, beträufelt auch noch alle anderen mit dem Zaubersaft und alles gerät aus der Spur: Wer sich eben noch liebte, hasst sich nun inbrünstig, und wer sich hasste, verfällt einander für immer …

www.staatsoperette.de


Staatsoperette / Kraftwerk Mitte
01067 Dresden Wettiner Platz 1