277. Begegnung der Künste

Sa, 21.04.2018, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr - Albertinum in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Heike Biedermann stellt das Gemälde „Blumenkorb mit Amaryllis und Kalla“, 1918, von Lovis Corinth vor, dazu erklingt Musik von Franz Schubert ("Trockene Blumen" u.a.), vorgetragen von Studierenden und Lehrenden der HfM Dresden (Violine: K. Juliana Kim und N.N., Klavier: Robert Umansky) sowie Prosa von John Galsworthy.

Inspiriert von flämischen Stillleben des 17. Jahrhunderts begeisterte sich Corinth zunehmend für voluminöse Blumenarrangements. Er bevorzugte große starkfarbige Blüten, die er fast immer im Zustand des vollen Erblühens malte. Es ist wohl kein Zufall, dass gerade mit dem Ende des Ersten Weltkriegs 1918 – für Corinth eine Zeit der Desillusionierung und des Rückzugs, die zusammenfiel mit seinem 60. Geburtstag – seine Produktion von Blumenstillleben nochmals anwuchs. Mit großer Eile malte er gegen das Welken der fragilen Schönheit an, schilderte den Fluss der Zeit und die Vergänglichkeit auch im Hinblick auf sein eigenes Leben. Als erstes Bild des Künstlers gelangte das Gemälde „Blumenkorb mit Amaryllis und Kalla“, welches in leichter Aufsicht ein üppiges, auf einem Tisch aufgestelltes Arrangement verschiedener Blumen in voller Blüte zeigt, noch im Entstehungsjahr in die Dresdner Galerie.

Karten an der Abendkasse: EUR 15,00 / 7,00 / Mitglieder 5,00


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Albertinum
01067 Dresden Georg-Treu-Platz 1