„DENKmal feierlich - Ein kleiner Festakt“

Di, 21.08.2018, 18:30 Uhr - Gemeindezentrum in Dresden-Gorbitz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Märchenbrunnen mit Denkmalschutz / © Mathias Körner
Märchenbrunnen mit Denkmalschutz / © Mathias Körner

Anfang 80er Jahre entstand im Westen der Sächsischen Landeshauptstadt das größte PlattenNeubaugebiet von Dresden. Um beispielhafte Zeugnisse des industriellen Wohnungsbaus in Gorbitz vor dem Verschwinden zu bewahren, hatte die SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat - auf Initiative des Gorbitzer Stadtteilkümmerers, Mathias Körner - in einem Antrag ein Denkmalschutzkonzept für das Viertel gefordert. Dieses ist inzwischen hinsichtlich der Umsetzbarkeit überprüft worden und Gorbitz erhält u.a. für einen WBS 70-Plattenbau, einen Brunnen und ein Großmosaik seine ersten Kulturdenkmäler. Dieser für Gorbitz wegweisende Erfolg wird mit einem öffentlichen Festakt begangen. Dazu sind alle Bürger willkommen.

Als Festrednerinnen und Festredner werden die SPD-Landtagsabgeordnete für den Dresdner Westen, Dr. Eva-Maria Stange, die Dresdner Kulturbürgermeisterin, Annekatrin Klepsch, der Gorbitzer Chefarchitekt, Jörg Bösche sowie Dr. Hartmut Ritschel vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen anwesend sein.

Das Gemeindezentrum steht ab 18.00 Uhr offen. Der Eintritt ist frei. 
Um eine vorherige Anmeldung unter spd-fraktion@dresden.de wird gebeten.

Zudem bietet Mathias Körner am 28. August 2018 eine kostenlose Führung durch Gorbitz an, die zu den Themen Architektur – Kunst – Geschichte informiert. Treffpunkt ist 18:00 Uhr an der Haltestelle Merianplatz.

weitere Informationen


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Gemeindezentrum
01169 Dresden-Gorbitz Leutewitzer Ring 75