WAS BLEIBT? Auftaktworkshop und öffentliche Podiumsdiskussion zu Kulturarbeit & Ressourcen zur Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025"

Mi, 21.08.2019, 11:00 Uhr - 21:00 Uhr - Kunsthaus Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Dresden bewirbt sich um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“. Aus diesem Anlass haben die Technischen Sammlungen Dresden und das Kunsthaus Dresden gemeinsam mit dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sowie Akteur*innen und Expert*innen aus Abfallforschung und Abfallpraxis im Rahmen von „Nachbarschaften 2025“ ein Projekt entwickelt, das unter dem Titel „Alles Müll?“ Weichenstellungen für eine zukunftsorientierte, kreislaufbewusste Kulturarbeit zur Diskussion stellt und vorbereitet. Weitere Partner*innen sind das Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft der TU Dresden, das Institute for Integrated Management of Material Fluxes and of Resources der United Nations University, Cradle to Cradle e. V. Regionalgruppe Dresden sowie der Landesverband der Recyclingwirtschaft Sachsen e. V. und die Naturschutzjugend Sachsen. 

Am Mittwoch, den 21. August 2019, laden die Technischen Sammlungen und das Kunsthaus Dresden gemeinsam mit den Projektpartner*innen unter dem Titel „Was bleibt?“ zu zwei parallelen Auftaktworkshops  und einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein.

Programm 

11 – 16.30 Uhr: Workshop Kommunizieren und Versorgen mit der Hamburger Agentur Tutaka und Antje Schiffers / Über Lebenskunst Berlin 

11 – 16.30 Uhr: Workshop Beschaffen, Bauen und Zurückbauen mit dem Stuttgarter Architekturbüro umschichten und dem Dresdner Konglomerat e. V. 

19 – 21 Uhr: Öffentliche Podiumsdiskussion Was bleibt? mit den oben genannten Referent*innen sowie Dr. David Klein, Leiter Kulturhauptstadtbüro, Ulla Wacker (Stadtteilhaus Neustadt und Bunte Republik Neustadt) und Noura Dirani (Japanisches Palais, Staatliche Kunstsammlungen Dresden). Begrüßung Eva Jähnigen, Bürgermeisterin für Umwelt und Kommunalwirtschaft.

Die Workshops und die Abendveranstaltungen sind kostenfrei. Interessierte können sich bis zum 10. August 2019 für die Teilnahme an einem Workshop unter kunsthaus@museen-dresden.de anmelden. 

kunsthausdresden.de 


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Kunsthaus Dresden
01097 Dresden Rähnitzgasse 8