Ohne Flugzeug vom Erzgebirge bis nach Pakistan

Mi, 21.09.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr - Schloss Wolkenstein in Wolkenstein
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Reisebericht von Hanna Schönherr und Luise Schneider

'Nach dem Abi zog es uns, Hanna Schönherr aus Pockau-Lengefeld und Luise Schneider aus Wolkenstein hinaus in die weite Welt. Im Oktober 2021 sind wir zu einem Work & Travel-Jahr aufgebrochen – mit dem Flixbus ging es in der ersten Etappe von Dresden nach Tirana, die Hauptstadt Albaniens. Unser ursprünglicher Reiseplan in der EU zu bleiben wurde jedoch nach den ersten Begegnungen mit Reisenden aus aller Welt schnell verworfen und so sind wir letztendlich über 20.000 km über Bulgarien, die Türkei und den Iran bis nach Pakistan gereist - größtenteils per Anhalter. Reich an Erlebnissen, Begegnungen und Erfahrungen in den islamisch geprägten Ländern kehrten wir im Sommer in unsere Heimat zurück. Vor allem die Gastfreundschaft der Menschen hat uns besonders beeindruckt und die Erkenntnis, dass das Bild, welches uns die Medien über diese Länder spiegeln, sehr weit entfernt von der Wirklichkeit ist. Wir wurden immer herzlichst von den Einheimischen empfangen, reichlich bewirtet und bekamen ungefragt Schlafplätze angeboten. Sehr prägend war für uns der immer wiederkehrende Austausch mit den Muslimen über ihre und unsere christliche Religion. Die verschiedenen Länder beeindruckten uns außerdem mit ihren einzigartigen Landschaften und Kulturstätten – das türkisblaue Wasser Albaniens, Persepolis als eine Hauptstadt des antiken Perserreichs, schwarze Strände auf Inseln im Persischen Golf, die „Märchenwiese“ am Fuße des über 8.000 m hohen Nanga Parbat im Himalaya oder Ziegen hüten auf 4000 m Höhe im Hindukusch mit spektakulärem Blick auf die Berge Afghanistans.

Gern wollen wir in unserem Reisebericht unsere überwältigenden Eindrücke teilen und dadurch mit einigen Vorurteilen über die Menschen im Mittleren Osten aufräumen.'

Informationen und Reservierungen unter Tel. 037369 131-27, 87123 und 0172 4701761!

www.stadt-wolkenstein.de/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schloss Wolkenstein
09429 Wolkenstein Schloßplatz 1