Sonderausstellung „Juliana – Ein Jahrhundert in Puppen“

15.07.2021 bis 31.10.2021, 10.00 bis 18.00 Uhr - Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Die Ausstellung „Juliana – Ein Jahrhundert in Puppen“ zeigt wie Juliana als Prinzessin und später als Königin oft Puppen als Geschenk in Empfang nahm und wie sich daraus eine Sammlung mit über 600 Puppen entwickelte. Anhand der Puppen wird die Geschichte des 20. Jahrhunderts als auch über die persönlichen Geschehnisse in ihrem Leben erzählt.

Es war eine Tradition des königlichen Hofes, Puppen für Ausstellungen zur Verfügung zu stellen. 1934 war Juliana sowohl Schirmherrin der großen, internationalen Puppenausstellung im Gotischen Saal des Schlosses Kneuterdijk in Den Haag als auch Leihgeberin einiger der ausgestellten Puppen.

Die Puppensammlung der Fürstin werden jetzt zum ersten Mal außerhalb der Niederlande in der Manufaktur der Träume gezeigt.

Diese wunderbare Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Veluws Museum Hagedoorns Plaatse, dem Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum und Landgoed Borg Verhildersum und mit Unterstützung des Mondriaan Fonds, Niederlande sowie des Kulturraums Erzgebirge-Mittelsachsen produziert.

www.annaberg-buchholz.de/manufaktur-der-traeume/

Ausstellungs-Webseite


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Manufaktur der Träume
09456 Annaberg-Buchholz Buchholzer Straße 2