1989 – 30 JAHRE ZURÜCK NACH VORN

So, 22.09.2019, 11:00 Uhr - Hygienemuseum Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Film-Preview und Diskussion zur Dokumentation "Countdown zum Mauerfall" von ZDF info

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der friedlichen Revolution laden wir gemeinsam mit unserem Medienpartner ZDFinfo zur Preview der Dokumentation Countdown zum Mauerfall (2019, 45 Min.) von Henrike Sandner ein. Der Film erzählt von den wichtigsten Ereignissen, die zum Fall der Mauer führten. Die Menschen wussten nicht, wie die Geschichte ausgehen würde, aber aufgrund der sich überstürzenden Ereignisse trafen sie jeden Tag folgenreiche Entscheidungen. Oder war es doch möglich, die Entwicklungen vorauszusehen?

Michael Bewerunge, Leiter des ZDF-Landesstudios Sachsen, spricht im Anschluss an den Film mit drei Gästen, die alle in der DDR aufgewachsen sind und die Ereignisse Anno`89 ganz unterschiedlich erlebt haben: der Historiker Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk, die Schwarze Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Dr. Peggy Piesche und der Bürgerrechtler Uwe Schwabe.

Der Eintritt ist frei.

www.dhmd.de/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Hygienemuseum Dresden
01069 Dresden Lingnerplatz 1