Sonderausstellung: Theo, wir fahr´n nach Lodz. Sachsen in Polen

21.05.2021 bis 12.09.2021 - Kraszewski-Museum in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Die Ausstellung erzählt die Geschichte der polnischen Industriestadt Lodz, die schon immer ein Lebensraum kultureller Vielfalt gewesen ist. Hier lebten Deutsche, Juden und Polen friedlich nebeneinander, hier befruchteten sich die Kulturen gegenseitig. Ziemia Obiecana, das
„Gelobte Land“ wurde Lodz genannt, als es im 19. Jh. kometenhaft von einem verträumten Provinznest zum modernen Industriezentrum aufstieg. Einen entscheidenden Einfluss auf die rasche Entwicklung der Stadt hatten deutsche, darunter sächsische Siedler. Besonders hervorzuheben ist die Bedeutung der Fabrikantenfamilie Grohman aus Sebnitz, die in der Ausstellung ausführlich dargestellt wird.

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Museum der Stadt Lodz, dem Kunstbuchmuseum Lodz, dem Museum für Kinematografie in Lodz sowie dem Zentralmuseum für Textilindustrie in Lodz.

Öffnungszeiten
Mi – So, Feiertage: 12 – 17 Uhr
Mo/Di: geschlossen

www.museen-dresden.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Kraszewski-Museum
01099 Dresden Nordstraße 28