Webseminar „Kein Essen für den Müll – Lebensmittelverschwendung vermeiden“

Do, 24.06.2021, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr - online in Sachsen
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Die Verbraucherzentrale Sachsen beteiligt sich mit einem kostenfreien Webseminar an den Leipziger Umwelttagen und macht sich damit gegen Lebensmittelverschwendung stark.

Die Entstehung von Lebensmittelabfällen ist aus ethischer, ökologischer, sozialer und ökonomischer Perspektive auch für Konsument*innen problematisch und widerspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken. Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) entfielen im Jahr 2019 allein 52 Prozent aller Lebensmittelabfälle auf die privaten Haushalte. „Die Verschwendung von Lebensmitteln, die für den menschlichen Verzehr noch geeignet sind, ist angesichts dieser Daten ein sehr wichtiges Thema“, verdeutlicht Dr. Brigit Brendel, Ernährungsreferentin der Verbraucherzentrale Sachsen.

Aber was im eigenen Vorrats- oder Kühlschrank ist noch genießbar? Und was muss tatsächlich in den Müll? „Getreu dem Motto ‚zu gut für die Tonne‘ sprechen wir im Seminar über Themen wie Haltbarkeit, Hygiene, Lagerung und Abfallvermeidung und hinterfragen das Mindesthaltbarkeitsdatum kritisch“, so Brendel.

Anmeldung unter: www.verbraucherzentrale-sachsen.de/webseminar-lebensmittelverschwendung


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
online
01683 Sachsen