Schkeuditzer Kunstausstellung 1.0: Malerei von Edith Müller-Schkeuditz & Karl-Heinz Häse

16.07.2021 bis 25.07.2021 - art Kapella Schkeuditz in Schkeuditz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Malerei von Edith Müller-Schkeuditz (1921 – 2006) und Karl-Heinz Häse (1925 – 2000)

Die art Kapella zeigt jetzt zu Ehren der überregional bekannten Schkeuditzer Künstlerin Edith Müller-Schkeuditz und ebenso Werke des nicht weniger bekannten Schkeuditzer Künstlers Karl-Heinz Häse eine eindrucksvolle Ausstellung. Die Stadt habe beiden Künstlern sehr viel zu verdanken.

Edith Müller-Schkeuditz hatte sich aus reiner Verbundenheit einst den Zweitnamen gegeben, der so deutlich auf ihre Wurzeln in Schkeuditz hinweist. Sie verstarb 2006 in Schkeuditz. Zu sehen sind Werke aus dem Nachlass der Künstlerin. Dieser wurde bis Anfang 2020 aufgearbeitet und gepflegt von ihrer Freundin und Weggefährtin, der im Januar verstorbenen Johanna Scharfenberg (1931 - 2020). Nach dem Tod von Johanna Scharfenberg ging das gesamte Oeuvre und der Nachlass der Künstlerin Edith Müller-Schkeuditz an die Stadt Schkeuditz.

Von Karl-Heinz Häse zeigt die Ausstellung Ölbilder aus vier Jahrzehnten. Landschaftsgemälde mit Motiven in der Elsteraue oder der Stadt Schkeuditz prägen die Auswahl in der aktuell Ausstellung. Es wird auch deutlich wie vielseitig sich sein künstlerischer Ausdruck und mit welcher Farbigkeit er seine Sujets abstrahieren konnte. Er war Dekorationsmaler, Dozent an der Grund-, Ober-, Berufs- und Volkshochschule, er wurde in Schkeuditz 1925 geboren. Seit 1952 war er freiberuflich in der angewandten und bildenden Kunst tätig.

Finissage: 25. Juli, 14 Uhr

Öffnungszeiten: 
Di. und Mi. 13 bis 17 Uhr
Sa. und So. 13 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung

artkapella.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
art Kapella Schkeuditz
04435 Schkeuditz Teichstraße 7