Pervez Mody spielt Werke von Ludwig van Beethoven

Sa, 25.04.2020, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr - Städtische Musikschule in Chemnitz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

„Klavier virtuos mit Pervez Mody“

"Was der aus Bombay stammende Pianist dann auf das Klavier zauberte, sorgte bei den Zuhörern für pures Staunen. (...) intim, doch federleicht, (...) Brennend, furious im Tempo... ein Fanal von einem Klavierspiel."(Alexander Florié, NEUE RUHR – Deutschland)
…so die Presse über den Spitzenpianisten Pervez Mody, der sich nun erstmals auch in Chemnitz präsentieren wird.

Wir dürfen gespannt sein auf Werke von Ludwig van Beethoven ganz unterschiedlichen Charakters. Beethoven, eigentlich ein Vertreter der Klassikepoche, ebnete den Weg in die virtuose, leidenschaftliche und freiere Romantik-Epoche. Seine Musik war für die meisten Komponisten des 19. Jahrhunderts Ausgangspunkt ihres eigenen kompositorischen Schaffens und zugleich unerreichbares Ideal.

Pervez Mody studierte nach seiner ersten Ausbildung in seiner Heimatstadt Bombay als Stipendiat am berühmten Tschaikovsky-Konservatorium in Moskau, absolvierte das Konzertexamen in Karlsruhe und schloss beide Studiengänge mit Auszeichnung ab. Sein Spiel steht für Virtuosität mit farbenreichem Klangspektrum und gefühlsgeladener Ausdrucksstärke.

Nach seiner Teilnahme bei „Martha Argerich & friends“ zeigte sich Martha Argerich von Pervez Modys Interpretationen begeistert: «Ich war fasziniert von seinem kraftvollen Gefühlsausdruck,“…“Pervez Mody ist ein einzigartiger Künstler und ein außergewöhnlicher Musiker…“…“Es war ein unvergessliches Erlebnis.»

Der zwischenzeitlich in Deutschland lebende, aus Bombay/Indien stammende Pianist ist eigentlich bekannt und geschätzt mit seinen Einspielungen "Pervez Mody plays Scriabin" für das Label Throrofon, bis Vol. 5 von 8 ist bereits eingespielt. Daneben steht er in einem Konzertzyklus mit dem gesamten Klavierwerk von Ludwig van Beethoven und zeigte mit seinen bisherigen Konzerten, dass er auch die Musik von Beethoven wunderbar verinnerlicht hat.

Auszug aus dem Programm: Ludwig van Beethoven:; Sonate Nr. 17 op. 31 Nr. 2 „Sturm“; 10 Variationen WoO 73; Menuette, Bagatellen; Sonate Nr. 15 op. 28 "Pastorale"; Änderungen vorbehalten.

Die Veranstaltung findet im Konzertsaal statt.

Interessante Artikel und Hörproben unter:
www.pervez-mody.com


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Städtische Musikschule
09112 Chemnitz Gerichtsstraße 1