Vortrag: „Zurück in die Zukunft. Zur Restitution afrikanischer Kulturgüter“

Mi, 25.09.2019, 19:00 Uhr - Albertinum in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Prof. Dr. Bénédicte Savoy, Kunstgeschichte, TU Berlin & Collège de France Paris

Veranstaltung anlässlich der Henry Arnhold Dresden Summer School 2019

Man möchte es kaum glauben: die Debatte um die Restitution afrikanischer Kulturgüter, wie wir sie in Deutschland seit etwa zwei Jahren führen, hat es bereits einmal gegeben, in aller Ausführlichkeit. Das war zwischen 1978 und 1982. Damals standen Restitutionen kurz bevor. Warum diese damaligen Initiativen gescheitert sind, und warum wir heute komplett vergessen haben, dass es die Debatte schon gegeben hat, was es für heute und für die Zukunft bedeutet: das wird Gegenstand des Vortrages sein.

Prof. Dr. Bénédicte Savoy: ist seit 2003 Professorin für Kunstgeschichte der Moderne am Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik an der Technischen Universität Berlin. 2016 erhielt den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Bénédicte Savoy ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 2016 wurde sie zur Professorin am Collège de France in Paris berufen.

Albertinum, Lichthof


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Albertinum
01067 Dresden Georg-Treu-Platz 1