Jägerlatein und Waldeslust – Ein Erlebnis-Zeitreise-Tag für die ganze Familie

So, 25.10.2020, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr - Schloss Rochlitz in Rochlitz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Jägerlatein u Waldeslust| Schloss Rochlitz © Antje Krahnstöver
Jägerlatein u Waldeslust| Schloss Rochlitz © Antje Krahnstöver

Ein Erlebnis-Zeitreise-Tag für die ganze Familie zum Thema Wald und Jagd

Der Wald war von jeher ein wichtiger Ort für die Bewohner von Schloss Rochlitz. Er lieferte ihnen nicht nur eine ganze Menge ihrer täglichen Nahrung in Form von Wild, Beeren und Pilzen, sondern viele wichtige Dinge des Alltags, wie z. B. Holz zum Bauen oder Pflanzen zum Färben. Aber auch „Freizeitgesellschaften“ zog er an, und so war Rochlitz als Jagdschloss eine Zeit lang sehr beliebt, denn in den Wäldern der Umgebung gab es Wild in Hülle und Fülle. Wenn der Kurfürst einlud, konnten schon mal ein paar hundert Gäste zusammenkommen, die nicht nur jagten, sondern anschließend auch tüchtig feierten. Doch das richtige Jagen will erst einmal gelernt sein. So stand bei den werdenden Rittern wie auch in der Prinzenschule diese Disziplin genauso mit auf dem Stundenplan wie Lesen oder Rechnen.

Daher widmen wir diesen Tag dem Wald als Versorger des Schlosses, denn er ist viel mehr als nur eine Ansammlung von Bäumen mit Tieren darin.

Zahlreiche spannende und interessante Mitmachstationen rund um das Thema erwarten die Besucher. Beim Bogenschütze Thorsten Paritschkow kann getestet werden, ob man zielsicher ins Schwarze trifft. Durch die Schlossküche zieht ein verlockender Duft von Gesottenem, Gebratenem und Gebackenen. Travdo Hotels & Resorts sorgt für kulinarische Genüsse. Mit dem Sachsenforst ist Basteln aus Naturmaterialien möglich. Pilzberater Wolfgang Friese gibt Tipps, was denn sonst noch alles mit Pilzen gemacht werden kann, außer sie zu essen. Bei Gästeführerin Anke Halumbirek wird es kreativ. Hier können Papiertüten mit echter Tinte aus Pilzen bemalt werden. Und der Rochlitzer Knochenschnitzer Toni Kästner zeigt was aus den wertvollen Materialien wie Knochen und Geweih so alles Wunderbares geschnitzt werden kann.Gern lässt er sich bei seiner Arbeit auch über die Schulter schauen sowie Löcher in den Bauch fragen. Das Thema Jagd begleitet uns auch im Alltag, denn viele von uns heute noch benutzten Redewendungen haben mit diesem Thema zu tun, z.Bsp.: wenn man von etwas Wind bekommt. Zu dieser und noch zu vielen anderen weiß Gästeführerin Almut Zimmermann mehr zu berichten. Und am Ende kann jeder eine Urkunde über das große Jägerlatinum mit nach Hause nehmen.

Erwachsene 7,00 EUR | ermäßigt 5,00 EUR | Kinder (6 - 16 Jahre) 2,50 EUR
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen unter: www.schloss-rochlitz.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schloss Rochlitz
09306 Rochlitz Sörnziger Weg 1