Sonderausstellung "Prototypen. Muster und Vision"

18.09.2021 bis 24.04.2022 - Städtische Galerie Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Alexandra Schewski, Anschlussverfahren, 2013-2020, Objektanordnung, verschiedene Materialien, Foto: Städtische Galerie Dresden / Philipp WL Günther
Alexandra Schewski, Anschlussverfahren, 2013-2020, Objektanordnung, verschiedene Materialien, Foto: Städtische Galerie Dresden / Philipp WL Günther

Die Sonderausstellung wurde verlängert und ist noch bis zum 24. April 2022 zu sehen.

Was sind die Vorstufen und Rohmaterialien von und für Kunst? Seit einigen Jahren beschäftigt sich der Maler Andreas Hildebrandt damit, Grundformen aus seinen intuitiv gefundenen Gemäldekompositionen zu destillieren. Diese Auseinandersetzung geht einher mit Überlegungen zu Grundlagen, Prämissen und Verwandtschaften in seiner künstlerischen Arbeit. In unserer Ausstellung wird er kulturelle Innovationen im weitesten Sinne – vom Faustkeil bis zum Messinstrument – sowie Werke von Künstlern und Künstlerinnen aus seinem Umfeld vorstellen.

Die Schau soll das Netz von Quellen und formalen Interessen des Künstlers, seine Wahrnehmungen und deren Verknüpfungen auf dem Weg zur bildnerischen Arbeit als Modell für kreatives Denken und Schaffen erfahrbar machen und dazu anregen, anhand von auratischen Objekten mit spannender Geschichte und eigenwilligen Erscheinungsbildern auf Gedankenreise zu gehen. Gezeigt werden Gemälde, Skulpturen, Installationen und Objekte, darunter auch einige Exponate aus unserer eigenen Sammlung.

Eröffnung am Fr. 17. September, 19 Uhr

Öffnungszeiten: Di - So 10 - 18 Uhr, Fr 10 - 19 Uhr
Eintritt: 5 Euro / ermäßigt 4 Euro / Kinder unter 7 Jahren Eintritt frei

www.museen-dresden.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Städtische Galerie Dresden
01067 Dresden Wilsdruffer Straße 2
(Eingang Landhausstraße)