Aus der Rolle gefallen: Frauen im DEFA-Studio für Trickfilme

11.09.2020 bis 31.12.2020 - Technische Sammlungen Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Sonderausstellung des Deutschen Instituts für Animationsfilm

Die frisch aus der Taufe gehobene DDR hatte es sich auf die Fahne geschrieben, das bessere Deutschland sein zu wollen. Dazu gehörte auch, ein neues, modernes Frauenbild zu befördern, das sich vom westdeutschen Modell grundlegend unterschied. Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau war politischer Wille und sollte selbstverständlich gelebt werden – auch im DEFA-Studio für Trickfilme Dresden. Doch welche Rolle spielten Frauen in der „Trickfabrik“? Welche Aufstiegsmöglichkeiten hatten sie tatsächlich? Diesen und weiteren Fragen, etwa nach der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, geht die Ausstellung nach.

Eröffnung im Rahmen des Filmfest Dresden

Öffnungszeiten: Di - Fr 9 - 17 Uhr, Sa + So 10 - 18 Uhr
Eintritt: 5 Euro/ ermäßigt 4 Euro (freitags ab 12 Uhr Eintritt frei, außer feiertags)

www.tsd.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Technische Sammlungen Dresden
01277 Dresden Junghannsstraße 1-3