Mieterhöhung und Mietspiegel - Infoveranstaltung in der Verbraucherzentrale in Dresden

Mi, 28.08.2019, 18:00 Uhr - Verbraucherzentrale Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Die Mieten in Dresden sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. „Eine Mieterhöhung ist grundsätzlich möglich, wenn die gezahlte Miete geringer ist als der ortsübliche Betrag und bestimmte formale und inhaltliche Anforderungen erfüllt sind“, weiß Katrin Kroupová vom Mieterverein Dresden.

Für Betroffene, die ein Mieterhöhungsschreiben erhalten, stellen sich viele Fragen: Wann darf die Miete erhöht werden? In welchem Umfang darf dies geschehen? Welche Grenzen müssen beachtet werden? Muss sich immer erst etwas an der Wohnung oder dem Wohnumfeld ändern, damit die Miete erhöht werden darf?

Ein wichtiger Richtwert bei der Beurteilung von Mieterhöhungen ist der Dresdner Mietspiegel, der im Frühjahr in seiner 11. Auflage erschienen ist – erstmals als sogenannter Regressionsmietspiegel.

In einer Infoveranstaltung am 28.08.2019 bei der Verbraucherzentrale in Dresden auf dem Fetscherplatz 3 erläutert die Mietrechtsexpertin, wie die gesetzlichen und vertraglichen Möglichkeiten von Mieterhöhungen ausgestaltet sein müssen. Zudem bildet der Dresdner Mietspiegel und dessen Aufbau einen besonderen Schwerpunkt.

Was: Mieterhöhung und Mietspiegel - Infoveranstaltung
Wann: Mittwoch, 28. August 2019 um 18 Uhr
Wo: Verbraucherzentrale in Dresden, Fetscherplatz 3 in 01307 Dresden 
Wer: Katrin Kroupová, Rechtsexpertin des Mietervereins Dresden
Kosten: 5 € pro Person

Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter 0351-4593484 oder per Mail an dresden@vzs.de.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Verbraucherzentrale Dresden
01307 Dresden Fetscherplatz 3