10. Umundu-Festival „Utopie. Es könnte so schön sein.“

28.09.2018 bis 06.10.2018 - Riesa efau in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Vom 28. September bis 6. Oktober findet das zehnte Umundu-Festival für nachhaltige Entwicklung in Dresden statt. Den Einstieg zum Festival mit dem diesjährigen Fokusthema „Utopie. Es könnte so schön sein.“ bildet das Symposium vom 28. bis 30. September. Im Anschluss startet die Festivalwoche ab Montag, 1. Oktober im gesamten Dresdner Stadtraum mit vielfältigen Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Filmen.

Mehr Infos unter: umundu.de/programm2018

Es könnte so schön sein. Doch irgendwo sind uns die positiven Zukunftsvisionen abhanden gekommen. Allein mit Gegenwartskritik und der Behandlung von Krisensymptomen ist es nämlich längst nicht getan. Wir müssen nach vorn denken. Wir brauchen Utopien. Sie helfen uns, die Strecke zwischen heute und morgen zu vermessen und sind zugleich auch der Kompass für einen Kurs in Richtung lebenswerte Zukunft.

Im zehnten Festivaljahr möchten wir Ausschau nach utopischen Ideen und realen Utopien halten und mit ExpertInnen und BesucherInnen diskutieren, welche Rolle Utopien für einen Wandel zur Nachhaltigkeit spielen. Lasst uns gemeinsam utopisch denken. Im riesa efau wird es ein ganzes Wochenende lang dazu eine Fülle verschiedener Veranstaltungen von Filmen, über Vorträgen und Workshops, hin zu Kunst & Kultur geben. Am Samstag, 30.9. wird diskutiert zu Utopien der freien Grenzen, Smart City, bedingungsloses Grundeinkommen, Plastikwahn und anderem, bevor es dystopisch-humorvoll mit den Utopien der „Bösen“ und einer lecture performance von „Quality Land“, dem neuesten Werk von Mark-Uwe Kling, in die dunkle Nacht geht. Der Sonntag ist mehr dem Blick auf die Dresdner Utopien und dem Selbst-Ausprobieren gewidmet. Abgerundet mit feinen Speisen aus der Region und einem Kinderprogramm bleibt nichts anderes übrig als ins Zukunftsspinnen zu geraten. Der Abschluss des Symposiums bildet gleichzeitig den Auftakt der Festivalwoche vom 1. bis 6. Oktober. Hier können Einblicke gewonnen werden, wie es konkret um die lokalen Utopien in der Nachhaltigkeit steht und wo und wie jedeR gegebenenfalls andocken kann.

Symposiumstickets gibt es bei Saxticket / Kino Schauburg. Das Umundu-Festival ist ein Projekt des Sukuma arts e.V.

Alle Infos zum Festival unter www.umundu.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Riesa efau
01067 Dresden Adlergasse 16