Sonderausstellung: Wilhelm Busch - von bösen Buben & braven Bürgern

01.06.2021 bis 24.10.2021, Di - So 11 - 17 Uhr - Schloss Voigtsberg in Oelsnitz / Vogtland
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Er ist der Vater der beliebtesten bösen Buben der Welt. Seine Kinder heißen Hans und Helene, Plisch und Plum, Max und Moritz. Er ist Deutschlands bekanntester Humorist. Zugleich ist er selbst in Deutschland nach wie vor unbekannt - als Lyriker, als Maler und als Mensch: Wilhelm Busch. Selbst ein ernsthafter und zurückgezogen lebender Mensch, brachten und bringen seine „Phantasiehanseln“ Generationen von Lesern in aller Welt zum Schmunzeln und Lachen.

Die diesjährige Sonderausstellung in den altehrwürdigen Mauern von Schloß Voigtsberg zeigt alle Facetten Wilhelm Buschs. Über das bekannte und unbekannte zeichnerische, dichterische und malerische Werk des Künstlers stoßen Besucher*innen auf den Menschen Busch, seine Lust an der Sprache, seine Beobachtungsgabe, seine Naturverbundenheit, Nikotinabhängigkeit, unerwiderte Liebe, kleine Skandälchen und große Unsicherheit. Im 123. Todesjahr Wilhelm Buschs würdigen ihn die Museen Schloß Voigtsberg deshalb mit einer eigenen Ausstellung und zeigen neben den lustigen Geschichten auch tiefgründige Dichtung und empfindsame Malerei.
Originale Ölgemälde des Künstlers und Reproduktionen seiner kleinen, zu Lebzeiten stets geheim gehaltenen Malereien, stehen dabei beispielhaft für das wohl unbekannteste seiner künstlerischen Talente.

Besonders im Mittelpunkt stehen natürlich die beiden beliebtesten seiner bösen Buben: Max und Moritz. 1864 erstmalig veröffentlicht, wurde diese Geschichte zu seinem erfolgreichsten Buch und zu einem der erfolgreichsten deutschen Kinderbücher überhaupt. Max und Moritz haben sich im Laufe der vergangenen 150 Jahre einen festen Platz in den deutschen Bücherregalen und Kinderzimmern erobert. So findet sich in der Sonderexposition eine eindrucksvolle Bandbreite unterschiedlichster Alltagsartikel, die die Max-und-Moritz-Euphorie, die ihren Höhepunkt besonders in den 1970er bis 1990er Jahren hatte, illustrieren. Daneben finden sich natürlich Bücher, Bücher, Bücher, aber auch Porzellan und Holz-Objekte, Sammelfiguren und interessante Kuriosa, die an mancher Stelle vielleicht sogar ein Wiedererkennen verursachen.

Mit zahlreichen Spiel- und Entdeckungsstationen wendet sich die Ausstellung an Groß und Klein, wenn es darum geht, Hähnchen zu angeln, Geschichten zu puzzeln oder Reime zu erfinden und natürlich gemeinsam Bildergeschichten zu lesen. Im Rahmen der Exposition finden zudem Begleitangebote für alle Altersgruppen und öffentliche Veranstaltungen ergänzend statt.

Weitere Informationen unter:
www.schloss-voigtsberg.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schloss Voigtsberg
08606 Oelsnitz / Vogtland Schloßstraße 32