Sonderausstellung »Unter dem Saturn – Die große Bergparade Augusts des Starken und die Folgen für die Volkskunst«

04.06.2021 bis 31.10.2021, Dienstag bis Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr - Schloss Moritzburg in Moritzburg
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Bedingt durch Corona kann diese Ausstellung, die über das vergangene Winterhalbjahr gezeigt werden sollte, erst jetzt gezeigt werden. Deshalb erlauben Sie uns bitte einen Blick auf die dunklere Jahreszeit, in der sich der Mensch alljährlich nach dem Licht sehnt.

Besonders dem Bergmann wird diese Sehnsucht zuerkannt. Doch warum wurde gerade im Erzgebirge der Bergmann zur Lichtgestalt in der Weihnachtszeit?

Das so genannte Saturnfest war das letzte und feierlichste der sieben „Planetenfeste“, die anlässlich der Vermählung des sächsischen Kurprinzen Friedrich August mit der Habsburger Kaisertochter Maria Josepha 1719 in Dresden abgehalten wurden. Unter dem Motto „Constellatio Felix“ – einer glücklichen, seltenen Sternenkonstellation, die auf die Verbindung des sächsischen Hauses mit der Habsburger Kaiserfamilie anspielte, erlebten die Gäste aus ganz Europa einen legendären Höhepunkt der augusteischen Festkultur.

Die Ausstellung über den berühmten Bergmannsaufzug im Plauenschen Grund bei Dresden von 1719 bietet mit mehr als 50 Exponaten und den vergrößerten Kupferstichen, die für die Nachwelt im Auftrag von August dem starken entstanden, neue Anregungen und Interpretationen zur Entstehung dieser ganz besonderen Lichterkultur in der Volkskunst an. Aber auch die höfische Porzellankunst zog aus dem Bergbau wichtige Anregungen – stammten doch auch alle erforderlichen Rohstoffe aus diesem Ressort. Die Ausstellung wurde 2019 vom Museum für Sächsische Volkskunst in Dresden konzipiert und gezeigt.

Sonderausstellung ist im Schlosseintritt inbegriffen

www.schloss-moritzburg.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Schloss Moritzburg
01468 Moritzburg Schlossallee